John Mayall

Along For The Ride

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.05.2001
Jahr: 2001

Links:

John Mayall Homepage

John Mayall @ facebook



Redakteur(e):

Joachim Domrath


John Mayall
Along For The Ride, Eagle Records, 2001
John Mayall Lead Vocals, Piano, Hammond, Wurlitzer, Clavinet, Slide Guitar, Harmonica
Steve Cropper Guitar
David Smith Bass
Jeff Healey Guitar, Vocals (1)
Buddy Whittington Guitar (2, 9, 10, 11 & 12)
Billy F. Gibbons Guitar (3)
Johnny Lang Guitar (4)
Peter Green Guitar (5)
Steve Miller Guitar (5 & 8)
Gary Moore Guitar (6)
Shannon Curfman Guitar (7)
Mick Taylor Guitar (13)
Joe Yuele Drums
Lenny Castro Percussion
David Smith Bass
Tom Canning Hammond
Andy Fairweather-Low Vocals, Guitar
Produziert von: David Z. Länge: 62 Min 00 Sek Medium: CD
1. A World Of Hurt (4:31)8. Early In The Morning (4:08)
2. Along For The Ride (4:50)9. Something About My Baby (4:18)
3. Put It Right Back (4:31)10. So Many Roads (6:11)
4. That's Why I Love You So (4:15)11. World War Blues (4:27)
5. Yo Yo Man (2:59)12. California (5:56)
6. If I Don't Get Home (5:21)13. She Don't Play By The Rules (5:12)
7. Testify (4:27)

Ich blättere mal wieder gelangweilt, ist halt Mittagspause, in der Neuheitenrubrik bei Music & More.
Zwischen all dem Techno, Kiddykram und Crossover fällt mir die neue John Mayall in die Hände. Das heißt, ich hab sie erst beim dritten Hinsehen wahrgenommen. Das nicht gerade gelungene Artwork erinnert eher an die neue "Knut Kiesewetter Lieder des Nordens". Aber der große Schriftzug JOHN MAYALL AND FRIENDS erreicht dann doch meine kurzsichtigen Augen.

Der Altmeister des Blues hat auf "Along For The Ride" so richtig in die Vollen gelang, nicht nur was die Mitwirkung namhafter Musiker-Legenden betrifft. Gary Moore, Peter Green, Mick Fleetwood, Mick Taylor, Billy Gibbons, Johnny Lang, Steve Cropper, Steve Miller, Jeff Healey und und und feiern auf diesem Album ein Stelldichein.
Die Titelauswahl ist superb. Außer California stammen alle Songs aus der Feder verschiedener namhafter Könner.
Glen Clark z.B., langjähriger Tour-Keyboarder und Sänger von Bonnie Raitt, der selbst im Jahre 1994 mit "Locking for a Connection" ein wunderbar groovendes Bluesrock-Album veröffentlicht hat.
Dann finden sich da noch Walter Trout, Tony Joe White, The Delgado Brothers usw.

Elf der dreizehn Songs sind von hohem Tempo. Das rockt und groovt und bluest, dass es eine wahre Pracht ist. Die Musik verbreitet sofort jede Menge gute Laune. Keine langweiliges Routineprodukt.
Nein, hier hat John sich alle nur erdenkliche Mühe gegeben, seine Fans zufriedenzustellen. Nicht ein einziger Hänger ist auf "Along For The Ride" vertreten. Die Arrangements sind delikat und ein Genuß für jeden Freund handgemachter Musik.

Die Besprechung einzelner Songs macht wenig Sinn. Ich würde mich in den lobenden Worten nur wiederholen.
Klang und Produktion lassen auch kleine Mini-Anlagen groß rauskommen. Es ist eine wahre Freude. Kompliment an Produzent und Sound Engineer David Z. (Big Head Todd, Chris Duarte).

Dass alle Beteiligten großen Spaß an der Sache hatten, vermitteln die vielen Fotos im Booklet.
Leider ist mit der Eagle Record Website überhaupt nichts anzufangen. Deshalb gleich bei JPC reinhören. Es lohnt sich wirklich.

Joachim Domrath, 30.05.2001

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music