John Hiatt

The Eclipse Sessions

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.10.2018
Jahr: 2018
Stil: Americana

Links:

John Hiatt Homepage

John Hiatt @ facebook

John Hiatt @ twitter



Redakteur(e):

Frank Ipach


John Hiatt
The Eclipse Sessions, New West Records, 2018
John HiattVocals, Guitar
Patrick O'HearnBass
Kenneth BlevinsDrums
Kevin McKendreePiano, Organ
Yates McKendreeGuitar
Produziert von: John Hiatt & Kevin McKendree Länge: 45 Min 12 Sek Medium: CD
01. Cry To Me07. Outrunning My Soul
02. All The Way To The River08. Hide Your Tears
03. Aces Up Your Sleeve09. I Like The Odds Of Loving You
04. Poor Imitation Of God10. One Stiff Breeze
05. Nothing In My Heart11. Robber's Highway
06. Over The Hill

Aus der Hüfte in vier Tagen eingespielt. Ohne großartiges Konzept. Zwangloser Sessioncharakter. Einfach laufen lassen. Kein Firlefanz. Die titelgebende Sonnenfinsternis tat wohl ihr übriges. Die inspirierenden Momente stellen sich irgendwann wie von selbst ein. Bei einem Künstler wie John Hiatt funktioniert das offenbar tadellos.

Hiatt, der alte Fahrensmann und zweifelsfrei einer der Fixpunkte im weitläufigen Americana Songwriter Zirkel, scharte im August 2017 mit Bassist Patrick O'Hearn und Drummer Kenneth Blevins ein paar gute alte Kumpels um sich und präsentierte in einer Scheune außerhalb von Nashville ganz gelassen seine zusammen getragenen Songskizzen. Mit 66 Jahren kann man das machen. Da hat man offenbar die Ruhe weg. Hiatt muss schließlich niemandem mehr etwas beweisen. Sein Rucksack ist mit fast zwei Dutzend Studioalben reichlich gefüllt und seit seiner 1974er Debütplatte hat Hiatt enorm viele gute Alben vorgelegt.

So geraten auch "The Eclipse Sessions" zu einem ganz wunderbaren roots-orientierten Album ohne Schnickschnack. Reduzierte, punktgenaue, wirkunsvolle Arrangements aus vornehmlich zwei Gitarren, Bass, Drums und zierenden Orgel- bzw. Pianotexturen. Musikerkollege und Scheunenbesitzer Kevin McKendree zeichnet für die Tastenarbeit verantwortlich. McKendrees 15-jähriger Sohnemann Yates steuerte ein paar feine Gitarrenlinien bei.

In den vier Jahren seit seinem Grammy-nominierten "Terms Of My Surrender"-Album (2014) hat der Mann aus Indianapolis den steten Kreislauf aus Tour, Platte, Tour, Platte schlichtweg durchbrochen und hat sich Ruhe gegönnt. Seine sprichwörtliche Ausgeruhtheit, sein zunehmendes Alter, seine daraus resultierende Gelassenheit und die über Jahrzehnte erarbeitete Songwriter-Reife paaren sich auf "The Eclipse Sessions" zu einem schlagkräftigen Konstrukt, das jeden Americana-Fan begeistern wird.

Hiatt serviert einmal mehr seine sowohl nachdenklichen als auch augenzwinkernden Short-Stories, die seine persönlichen Beobachtungen reflektieren und eine klare Sicht auf seine veränderten Lebensumstände als älter werdender Mann, Vater und Künstler widerspiegeln. Hiatt und seine formidable Band erschaffen hier eine lässige, folkig-rootsige Mixtur, die sich zwischenzeitlich auch schon mal gerne mit ein paar rockigen und bluesigen Scharfmachern in Rage versetzt. Das groovt mit viel Herz und Leidenschaft. Vier Tage im Studio ohne großes Konzept und dann sowas? Das schaffen nur die ganz Großen.

Frank Ipach, 14.10.2018

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music