John Hammond

New Morning

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 18.07.2006
Jahr: 2006

Links:

John Hammond Homepage



Redakteur(e):

Epi Schmidt


John Hammond
New Morning - The Paris Concert, in-akustik, 2006
John Hammond Vocals, Guitar, Harmonica
Länge: ca. 126 Min Medium: DVD
1. Just Your Fool14. My Time After A While
2. Phonograph Blues15. Can't Be Satisfied
3. Fattening Frogs For Snakes16. Hard Time Killing Floor
4. Get Behind The Mule17. I Wish You Would
5. Who's Loving You Tonight18. She's Tough
6. Walking Blues19. Jockey Full Of Bourbon
7. Come On In My Kitchen20. Homeless Blues
8. Mother In Law Blues21. Someday Baby Blues
9. Love Changing Blues22. Maybeline
10. Spider & The Fly23. Fanin Street
11. Slick Crown Vic24. Preaching Blues
12. No Place To Go25. Honest I Do
13. Step It Up And Go

Ob John Hammond - Junior, muss man eigentlich anfügen - nach Alan Lomax der Weiße ist, der am meisten für das Vermächtnis des Blues getan hat, vermag ich schwerlich zu sagen, aber wenn man den John spielen und singen hört, kann man schon zu dieser Überzeugung kommen.
Dermaßen nah am Feeling des ursprünglichen Country-Blues hört man heutzutage wohl selbst Farbige nur noch selten und, auch wenn ich nicht behaupten kann seine mittlerweile über drei Dutzend Alben ausführlich zu kennen, war John Hammond für mich immer am überzeugendsten, wenn er Akustikgitarre und Mundharmonika spielte. Ich weiß, auf gut der Hälfte seiner Aufnahmen spielt er ebenfalls grandios E-Gitarre, aber 'unplugged' und solo gefällt er mir am besten.
Und er fühlt sich da ja auch offenbar wohl. So wie bei diesem Auftritt am 19. Februar 2004 im Pariser "New Morning" Club. Wie John sagt, wahrscheinlich sein "favorite club in the world".

Und furios legt er mit Just Your Fool los. Die Mundharmonika verweist öfter auf seine Folk-Wurzeln, aber die Gitarre ist purer Blues und den spielt er mit ungeheurem Drive. Vergesst Clapton oder ähnliche Typen: John Hammond is the real thing! Jedenfalls was Authentizität angeht.
Zwischen den Songs betreibt John etwas Konversation und wechselt dabei locker und übergangslos zwischen Französisch und Englisch. Dabei bekommet man so ganz nebenbei etwas Blues-Geschichte beigebracht. Sony Boy Williams' Fattening Frogs For Snakes haben die meisten wohl nur selten gehört, aber der Song geht ebenfalls gut ab. Mit seinem Daumen-Pick reißt John die Saiten an, dass man um deren Stabilität fürchten möchte und dazwischen feuert er Harp-Salven heraus, die aus purer Energie zu bestehen scheinen.
Seiner Kollaboration mit Tom Waits entstammt Get Behind The Mule und das hat natürlich auch ein paar Waits-Elemente in sich.
Als Blues-Kenner arbeitet John mit verschiedenen Gitarren-Stimmungen, mit Kapos und wechselt auch mal zur Dobro, z.B. beim Walking Blues, von einem seiner großen Vorbilder, Robert Johnson.

Trotz seinem Faible für die alten Blues-Songs und ihre Interpreten, ist John Hammond kein Kopist, sondern drückt den Songs seinen eigenen Stempel auf, der sie wie Eigenkompositionen klingen lässt. Bekannte Titel wie Come On In My Kitchen entlarvt man zwar trotzdem, aber auch der Song bekommt ein etwas anderes Flair, das mehr nach Improvisation klingt.
Beim rockigen Mother In Law Blues wird man an die Akustiksessions von Rory Gallagher erinnert und wie schon Bob Dylan sang: "No one can sing the Blues like Blind Willie McTell". Von eben jenem stammt das leicht melancholische Love Changing Blues, welches John Hammond herrlich interpretiert.
Von der Präsenz auf der Bühne her erinnert mich John Hammond manchmal an John Hiatt. Ebenfalls einer, dem man automatisch "an den Lippen hängt". Mit The Spider & The Fly verweist er auf die "early Rolling Stones" und lässt dem mit Slick Crown Vic einen eigenen Titel folgen, der bestens zum restlichen Repertoire passt. Mag man fast nicht glauben, dass erst auf "Ready For Love" (2001) dieser Song als eine der ersten Eigenkompositionen erschien.
Allein die Geschichte über Howlin' Wolf, die zu dessen Song No Place To Go leitet macht richtig Spaß.

Und so geht's halt kreuz und quer durch die Blues-Geschichte und ihre Stile. Blind Boy Fullers Step It Up And Go ist ebenso vertreten wie Muddy Waters' Can't Be Satisfied.
Überwiegend geht es flott und mit jeder Menge Elan dahin, nur ab und an erklingt mal der Schwermuts-Blues und selbst der bleibt nie richtig ruhig. Der Blues ist halt nun mal etwas Aufwühlendes und so lässt einen diese komplette Performance keineswegs kalt, sondern unterhält über 2 Stunden richtig und auch noch informativ.
Und wenn John Hammond bei Billy Boy Arnolds I Wish You Would nach ein paar Zeilen abbrechen muss, weil er die falsche Mundharmonika im Halter hat, trägt das sowohl beim Publikum im 'New Morning', als auch zuhause zur entspannten Belustigung bei.

Also, wer Interesse an einer 'Tour de France' durch den Blues hat, sich dabei unterschiedliche Stile näher bringen lassen und einen begnadeten Performer dabei sehen möchte, sollte sich diesen Mitschnitt zulegen.
Und damit Ihr im Vorfeld schon mal was lernt: Wer hat den Soundtrack zum Film-Klassiker "Little Big Man" (mit Dustin Hoffman) 1970 eingespielt? Na, John Hammond!
Aber das wusstet Ihr doch wohl schon...
Schön, bei der anschließenden "Conversation with John Hammond" findet Ihr sicher noch was Interessantes.

Ländercode: 0
Ton: Stereo, Dolby Digital 5.1, dts
Bild: 4:3

Epi Schmidt, 18.07.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music