Jess Klein

Bound To Love

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.03.2010
Jahr: 2009
Stil: Roots Pop, Singer-Songwriter

Links:

Jess Klein Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


Jess Klein
Bound To Love, House Of Leo Music, 2010
Jess KleinAcoustic Guitar, Vocals
Jud NewcombElectric & Acoustic Guitars
Mark AddisonKeyboards, Piano, Machines
Rob HooperDrums, Percussion, Toys
George 'Rhino' ReiffBass
Produziert von: Mark Addison & Jud Newcomb Länge: 41 Min 58 Sek Medium: CD
01. When The Time Comes07. Fool
02. Don't wanna Say It08. Putty
03. Bound To Love09. It Will Come To Me
04. Just Want To Know Your Name10. Travelling Woman
05. Postcard11. Rosalie
06. Before I Go12. What For

Mensch Jess, diese kitschige Klischeepose (durchaus ansehnlich), als Country Weibchen im Türrahmen stehend und den geneigten Hörer (bei reizvollem Gegenlicht) in die Country Ecke lockend, hast Du doch gar nicht nötig!
Jess Klein, eigentlich aus Boston stammend, hat es der Musik wegen nach Austin/Texas verschlagen und sie bringt mit "Bound To Love" ihr mittlerweile siebtes Album raus und man wundert sich doch immer wieder, wo sich sich dieses vielseitige, extrem talentierte Kind in all den Jahren versteckt hat?

Jess, stimmlich in der beneidenswerten Lage, sowohl mal stimmungs-und songabhängig wie Joan Osbourne oder Sheryl Crow zu singen, oder sich mit dem angenehmen Timbre einer Judy Collins oder sehr junger Joan Baez herauszuputzen, bleibt trotz allem stimmlich sehr eigenständig und wiedererkennbar in ihrer Art.
Mit Hilfe einer illustren Studiomannschaft beschert sie uns ein kurzweiliges modernes Singer/Songwriter-Poprock Album, das mit den "sogenannten Großen" kaltlächelnd mithalten kann.
Mit dem Opener When the time comes fegt sie gleich alle mutmaßlichen "Countryweibchen" Zweifel beiseite und lässt schmissige Bläser und eine griffige E-Gitarre zupacken und legt sich ihre musikalische Messlatte ordentlich hoch. Jess hat das untrügliche Gespür, die Songs mit angenehmen Ecken und Kanten zu versehen, aber durchaus radiokompatibel zu gestalten.

Mit Slaid Cleaves (Robert Earl Keen, Nanci Griffith, Steve Earle) als Duettpartner bei Fool und viel Herz-Schmerz Pedal Steel abgeschmeckt, beherrscht sie das Balladeske genauso souverän wie die melancholischen Up-Tempo Nummern, z.B. bei Putty, wo sie immer mal gerne einen musikalischen Haken schlägt und auch bei Postcard durchaus radiotauglich und stimmlich etwas "Sheryl Crow-esk" daherkommt. Aus John Hiatts Vorlage Before I go zaubert sie mit glasklarer "jung-Baez-ker" Stimme und relaxtem Schlagzeug und knarziger Gitarre von Jud Newcomb (THE RESENTMENTS) eine wunderbare Gemme, die sich unweigerlich ins Herz schmuggelt. It will come to me (mit genialer Hookline) könnte durchaus ein Grund dafür sein, das einige Sangeskolleginnen neidisch an der Studiotür kratzen. Dem Titelsong Bound to love verschafft sie durchaus unkitschig, nur mit Akkustikgitarre begleitet, große Momente. Es ist bei so einem "kleinen" Meisterwerk schwierig, darüber hinaus einzelne Songs herauszustellen. Jess hat mit ihrem 7. Album (das wohl auch wieder unter Ausschluss der Radioprogrammgestalter existieren wird) großartige Singer/Songwriter( mit feinem Countrytouch) -Qualitäten an den Tag gelegt und man kann das Mädel gar nicht genug bauchpinseln und lodhudeln, auch wenn man (mal wieder) der einsame Rufer in der Wüste bleiben wird!

Michael Masuch, 17.03.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music