Jenny Queen

Girls Who Cry Need Cake

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.04.2004
Jahr: 2004

Links:

Jenny Queen Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Jenny Queen
Girls Who Cry Need Cake, Laughing Outlaw Records, 2004
Jenny Queen Vocals
Tony Buchen Acoustic Guitars, Electric Guitars, Bass, Fender Rhodes, Harmonica, Organ
Michael Taylor Drums
Ivan Jordan Drums
John Carr Dobro, Banjo
Alan Goodman Wurlitzer Piano
Richard Sandford Piano, Hammond B3
Caitlin Yeo Accordian
Sam Shinazzi Acoustic Guitars, Harmonica, Backing Vocals
Produziert von: Tony Buchen, Pat Moloney, Jenny Queen Länge: 41 Min 01 Sek Medium: CD
1. Drowning Slowly6. Kentucky Turn
2. 66 Days7. Between The Riverbank And The Highway
3. Due South8. End Of The Line
4. Lullaby For A Ghost9. Maybe The Moon
5. Porcelain10. Ten Feet Tall

Eigentlich sollte Jenny Queen dick und rund sein. Denn betrachtet man ihren Album-Titel und die dazugehörigen Song-Lyrics, die sich fast ausschließlich um gescheiterte oder immerhin problematische und kriselnde Beziehungskisten drehen, müßte sie ohne Unterlass weinen und sich in den Verschnaufpausen den Frust mit Kuchen versüßen.

Doch offensichtlich gibt sie sich diesem Jammertal auch gerne hin, denn es scheint ihr zu anstrengend, den aufreibenden Drahtseilakt ihrer Beziehungen durchzustehen: "I don't mind falling, it's easier to do than this dizzy high wire walking".
Da Jenny allerdings ihre Songtexte üblicherweise bei Regenwetter verfasst und sich der grauen Stimmung als Inspirationquelle verschreibt, ist es nicht verwunderlich sie so häufig als sentimentale und stimmungslabile Träumerin anzutreffen. Was macht sie nur falsch? Ein Fall für den Psychiater?

Die junge Amerikanerin, die trotz ihres Liebeskummers erstaunlich hübsch und schlank daherkommt, spielte ihr Debütalbum jedenfalls in ihrem derzeitigen Wohnsitz Sydney ein und bediente sich weitestgehend australischer Hilfe, sei es nun ihr Produzent, das Label oder die beteiligten Musiker.
Ein schöner analoger und warmer Sound bestimmt die althergebrachten traditionellen Songstrukturen, die mittels eines wohldosierten Roots-Instrumentariums (Dobro, Banjo, Akkordeon, Hammond B-3, Harmonica) die entsprechend wurzelorientierten Stimmungen vermittelt und somit den Flair einer Seventies-Pop-Song-Sammlung von der amerikanischen Westküste verbreitet. Die von der Plattenfirma ausgewählte Kategorisierung "Americana" besitzt aber ebenfalls ihre Berechtigung, weil Jenny ihren Country und Folk-Einflüssen häufig genug Rechnung trägt. Somit entwickelt sich ein unterhaltsamer Stilmix.

Nun, das ist in der Tat nicht Neues, aber Jennys Art und Weise, ihre absolut gefälligen Songs zu präsentieren birgt dennoch einen gewissen Reiz, denn die Titel sind größtenteils durch einen angenehmen und hohen Wiedererkennungswert gekennzeichnet. Und wenn sie zudem mit einer Stimme, die einer Kreuzung aus Nanci Griffith, Mary Lou Lord und Jewel gleicht, vorgetragen werden, lässt man sich das gerne gefallen. Dieses Album ist sicher noch nicht der große Wurf, aber Jennys Potenzial ist über jeden Zweifel erhaben. Möglicherweise darf sie sich beim nächsten Album auch etwas mehr als nur Kuchen erhoffen.

Frank Ipach, 01.04.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music