Jeff Tweedy

Sunken Treasure Live

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 25.11.2006
Jahr: 2006

Links:

Jeff Tweedy Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Jeff Tweedy
Sunken Treasure Live , Warner Music Vision/Nonesuch, 2006
Jeff Tweedy Vocals, Acoustic Guitars, Harmonica
Glenn Kotche Drums, Percussion
Nels Cline Dobro Slide-Guitar
Scott McCaughey Vocals
Länge: ca. 94 Min Medium: DVD
1. Intro (Seattle)12. Shot In The Arm
2. Sunken Treasure13. Intro (Arcata)
3. Theologians14. Black Eye
4. The Ruling Class15. In A Future Age
5. Intro (Portland)16. Laminated Cat
6. How To Fight Loneliness17. Intro (San Francisco)
7. Summerteeth18. (Was I) In Your Dreams
8. The Thanks I Got19. Airline To Heaven
9. Intro (Eugene)20. Heavy Metal Drummer
10. I Am Trying To Break Your Heart21. War On War
11. ELT22. Acuff-Rose

Jeff Tweedy, WILCOs Mastermind, fast ganz alleine auf Reisen durch den Nordwesten der USA, gelegentlich unterstützt durch seine WILCO-Kumpels Glenn Kotche (Drums) und Nels Cline (Dobro-Slideguitar) und ein einziges Mal backstage im Duo mit Scott McCaughey. Ansonsten nur Tweedy, seine Gitarre, seine Mundharmonika und sein Publikum, das mitunter recht aufgedreht und euphorisch reagiert, ihn mit dämlichen Zwischenrufen aud dem Konzept bringt, was den Meister letztlich zu einigen bissigen Bemerkungen hinreisst.

Diese Konzert-DVD verströmt diese ganz spezielle Aura, sowohl in Bild und Ton, lässt den Zuschauer teilhaben an jener intimen Stimmung, die Jeff Tweedy offenbar allabendlich kreierte und die seinen Status als außerordentlichen Songwriter und Performer unwiderruflich betoniert.
Nahm man bisher an, Jeff Tweedy sei ein recht introvertierter, nachdenklicher, womöglich humorloser Typ, belehrt er uns eines Besseren, indem er reihenweise situationskomische und flapsige Bemerkungen einstreut, die das Eis zwischen ihm und dem Publikum rapide schmilzen lässt. Tweedy als souveräner Entertainer, der aus der Not eine Tugend macht und die Kommunikation zwischen Bühnenrand und Saal als Teil eines homogenen Ganzen betrachtet. Er sucht die Verbindung und findet sie auch.

Tweedys Spontanietät wirkt äusserst sympathisch, wobei seine Songs, die sich meist auf Titel der Alben "Summerteeth", "Yankee Hotel Foxtrot" und "A Ghost Is Born" kaprizieren, ohnehin schon meisterliche Züge aufweisen und in dieser skelettierten Form eine ganz neue Wirkung entfalten.
Sehr spannend, sehr einnehmend, witzig und unterhaltsam. Jeff Tweedy hat Format, ein wirklich grosser Künstler. Für WILCO-Fans ein Muss. Für alle anderen Musik-Freaks, die Gelegenheit sich möglicherweise von der anderen Seite an eine stilprägende Band und deren Vordenker anzunähern. Es lohnt sich allemal...

Frank Ipach, 25.11.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music