Jeff Healey

As The Years Go Passing By

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 17.03.2013
Jahr: 2013
Stil: Blues Rock

Links:

Jeff Healey Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Jeff Healey
As The Years Go Passing By, In-Akustik, 2013
Jeff HealeyGuitar, Vocals
Pat Rush, Philip SayceGuitars
Joe RockmanBass
Tom StephenDrums
Produziert von: SWR Länge: 200 Min 00 Sek Medium: CD & DVD

Kinder, wie die Zeit vergeht. Am 2. März jährte sich Jeff Healeys Todestag schon zum fünften Mal. Unglaublich, fünf Jahre.
Um sein Andenken hochzuhalten, seinen zahlreichen Fans postumes Material zur Verfügung zu stellen, autorisierte Healeys Familie nun ein fettes und wuchtiges CD/DVD-Set bestehend aus 3 Gigs, die die Jeff Healey Band in drei verschiedenen Live-Situationen zeigt, die, beginnend mit dem 1989er "Ohne Filter Extra"-Auftritt, dem 1995er Zwischenstopp bei "Extraspät in Concert", schließlich im 2000er "Ohne Filter Extra" münden und eine nachvollziehbare, höchst anschauliche und absolut unterhaltsame Entwicklung der Combo über elf Jahre sehr effektiv nachzeichnet.

Das mit "As The Years Go Passing By" passend betitelte Box-Set (3 CD's/2 DVD's) eröffnet mit dem fulminanten 1989er Gig in Baden-Baden und wir erinnern uns alle, wie ein junger Jeff Healey uns mit seinem brachial wilden Ton aus den Angeln hob. Da saß ein blinder kanadischer Bubi, Anfang Zwanzig, auf einem Stuhl und traktierte seine auf dem Schoß liegende Stratocaster auf ungewöhnliche Weise und zelebrierte im Trio-Format einen lang vermissten Blues-Rock, der den in den Achtziger Jahren bis auf wenige Ausnahmen viel zu kurz kam.

Die nach inzwischen drei erfolgreichen Alben auf Hochtouren laufende Karriere des blinden Entertainers zeigte 1995 die inzwischen zum Quartett erweiterte Jeff Healey Band (Gitarrist Pat Rush wurde nahtlos integriert) auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. Mit dem seinerzeit neue Wege beschreitenden Longplayer "Cover To Cover" eröffnete sich Healey eine bunte Spielwiese aus handverlesenen Covertracks, die ihn einerseits vom Druck des Komponieren müssen befreite und ihm durch die Hinzunahme des erstaunlich versiert aufspielenden Pat Rush die Möglichkeit einräumte, seine immens anstrengende Gitarrenarbeit zu teilen und zum Wohle des Songs frische Nuancen und Facetten einzufügen. Das '95er Konzert lebt von unbändiger Spielfreude, dem gewachsenen Selbstverständnis auf hohem Niveau spielender Musiker und der Erleichterung sich nicht ständig mit dem abgenudelten Material der ersten drei Alben über die Bühne wälzen zu müssen. Ein großartiges und intensives Konzert. Absolut lohnenswert.

Im Jahre 2000 versammelten sich die Herren Healey, Joe Rockman (Bass), Tom Stephen (Drums) und Philip Sayce, als ergänzender Gitarrist, zum letzten Mal im Baden-Badener Fernsehstudio, um den enthusiastischen deutschen Fans Konzert-Klassiker wie See the light; Confidence man; Angel eyes und Roadhouse Blues zu präsentieren. Erneut zeigt sich das Quartett in guter Form, und während der leicht verschnupfte Healey ein wenig mit seiner Stimme kämpft, kommt sein furioses Gitarrenspiel abermals voll zur Geltung und lässt ein staunendes und zufriedenes Publikum zurück.

Das in einem wertigen Schuber daherkommende Box-Set erfreut zudem im reich bebilderten Booklet mit persönlichen Statements der damals beteiligten Musiker und skizziert die stetige Entwicklung der Band aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wobei sich schließlich alle Beteiligten in einem Punkt einig sind: Die Magie auf der Bühne war einzigartig.

Frank Ipach, 16.03.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music