JD McPherson

Let The Good Times Roll

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.02.2015
Jahr: 2015
Stil: Rock′n′Roll

Links:

JD McPherson Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


JD McPherson
Let The Good Times Roll, Rounder Records, 2015
Produziert von: Mark Neill Länge: 36 Min 40 Sek Medium: CD
01. Let The Good Times Roll07. Shy Boy
02. Bossy08. You Must Have Met Little Caroline?
03. It's All Over But The Shouting09. Precious
04. Bridge Builder10. Mother Of Lies
05. It Shook Me Up11. Everybody's Talking 'Bout The All American
06. Head Over Heels

Räudiger Rock'n'Roll, rotziger Rhythm'n'Blues, rappelnder Rockabilly, richtig geile Mucke, reife Leistung. Das wäre die Kurzeinschätzung des neuen JD McPherson Albums "Let The Good Times Roll".

Diese Scheibe entfacht Jubelstürme, denn hier wird der Titel zum Programm. Wer auch nur ein bisschen was für den guten alten Rock'n'Roll übrig hat, so wie er in den mittleren Fünfziger Jahren gefeiert wurde, muss diese Platte einfach lieben. Denn ähnlich wie auf McPherson Debut "Signs And Signifiers" (2012), das einen ungemein starken Eindruck hinterließ, vermittelt der ehemalige Kunstlehrer aus Oklahoma auch anno 2015 den Eindruck, als sei die Musik sein ein und alles. Seine absolute Leidenschaft, die er mit fiebriger Entschlossenheit in die Clubs und auf die Tanzböden sämtlicher Republiken befördert möchte, um, ja, dem Zuhörer eine gute Zeit zu bescheren. Verdammt kompromisslos, aber in bester und liebenswerter Absicht.

Der Erfolg seines 2012 er Debutalbums hat den Rock'n'Roll Junkie zwar auch ein wenig überrascht, jedoch auch mächtig beflügelt. Für sein brandneues Werk kollaborierte McPherson mit Soundmann Mark Neill, der einst in den 80's die Rockabilly-Combo THE PALADINS produzierte und nun mit BLACK KEYS Impressario Dan Auerbach kooperiert, um das Soundgefüge von "Let The Good Times Roll" ein wenig anders zu gestalten.
Das allgegenwärtige Soundmuster beruft sich auf analoge Hallplatten. O-Ton McPherson:
"Die Platten, die ich mir immer wieder anhöre, sind solche, die seltsam abgemischt sind oder verrückt klingen. Mich reizte es sehr, Hallplatten zur Erzeugung künstlichen Nachhalls zu verwenden. Während meine erste Platte von den trockenen und schnörkellosen Rhythm’n’Blues Klängen aus New Orlans beeinflusst war, hörte ich diesmal tonnenweise Zeug von Link Wray und die von Allen Toussaint produzierten Irma Thomas Sachen sowie all die Rock’n’Roll-Geschichten der frühen 1960er Jahre, bei denen Hallplatten verwendet wurden."

"Let The Good Times Roll" entfacht ein unwiderstehliches Feuer, eine Sogwirkung, der man sich als R&B Fan kaum entziehen kann. Und, warum auch? Deshalb hat McPherson diese Platte gemacht. Twist and shout, y'all!

Zum Warmwerden hier nochmals das alte North Side Gal-Video.

Frank Ipach, 07.02.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music