Jadis

Fanatic

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.12.2003
Jahr: 2003

Links:

Jadis Homepage

Jadis @ facebook



Redakteur(e):

Martin Schneider


Jadis
Fanatic, Inside Out/SPV, 2003
Gary ChandlerGuitars, Vocals
Steve ChristeyDrums
Martin OrfordKeyboards, Backing vocals
John JowittBass
Gäste:
Julia WorsleyBacking vocals
Produziert von: Rob Aubrey & Gary Chandler Länge: 53 Min 21 Sek Medium: CD
1. The great outside6. Yourself alone
2. Into temptation7. Take these words
3. Each and everyday8. What kind of reason
4. I never noticed9. Who can we be sure of
5. Fanatic

Die Inzucht in der britischen Progressive Rock-Szene ist ja eine Geschichte für sich. Um so erstaunlicher ist es angesichts der sich stark überschneidenden Besetzungen, wie unterschiedlich die jeweiligen Bands klingen.
JADIS rekrutieren sich vor allem aus aktiven IQ- und ehemaligen ARENA-Mitgliedern und sind natürlich musikalisch ebenfalls der Neo-Prog-Szene zuzuordnen.

Auf ihrem fünften offiziellen Studioalbum knüpfen die Mannen um Chefdenker und -lenker Gary Chandler da an, wo GENESIS mit ihrem besten Album der Prä-Gabriel-Ära "And then there where three" inne hielten.
Auch bei JADIS ist ein guter Song wichtiger als instrumentale Selbstbeweihräucherung, wenngleich man natürlich immer wieder in den integrierten Solopassagen das individuelle Können aufblitzen lässt und die eine oder andere Passage mit einbaut, die den Kompositionen eine kleine, überraschende Wendung geben.
"Fanatic" startet mit The great outside für JADIS-Verhältnisse überraschend heftig und energisch um in der Folgezeit allerdings verstärkt in ruhigere Gefilde abzudriften.
Schöne, entspannte Rocksongs mit Hang zum Balladesken prägen mehr und mehr das Bild des Albums, nie zu abgefahren um den gemeinen Musikhörer zu verschrecken, aber auch nie zu banal, als dass sich Proggies entsetzt abwenden würden. Allerdings würde es "Fanatic" wirklich gut zu Gesicht stehen, wenn JADIS noch ein, zwei Mal über ihren eigenen Schatten springen und wie beim Opener befreit losrocken würden. Auf die komplette Albumdistanz betrachtet fällt "Fanatic" doch eine Spur zu gleichförmig, verhalten und langatmig aus.

Trotzdem dürften vor allem diejenigen voll auf ihre Kosten kommen, die MIKE AND THE MECHANICS, MARILLIONs "Clutching at straws" und das bereits erwähnte "And then there were three" von GENESIS zu ihren Favoriten zählen.

Martin Schneider, 22.12.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music