Jaded Heart

Live In Cologne

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 27.09.2013
Jahr: 2013
Stil: Melodic Metal

Links:

Jaded Heart Homepage



Redakteur(e):

Marc Langels


Jaded Heart
Live In Cologne, Fastball Music, 2013
Johan FahlbergGesang
Peter ÖstrosGitarre & Gesang
Michael MüllerBass & Gesang
Axel KruseSchlagzeug
Henning WannerKeyboards
Produziert von: Jaded Heart Länge: 36 Min 28 (CD) Sek Medium: CD & DVD
CD & DVD
01. Hero05. Life Is Beautiful
02. Saints Denied06. Justice Is Deserved
03. Run And Hide07. With You
04. Fly Away
DVD
Big In Japan Tour ReportJaded Heart In Their Own Words (Interview)
With You (Video Clip)Your Soul To Keep (Japan Bonus Video)
Watching You Break (Japan Bonus Video)

Mit einer Live-EP und -DVD ruft sich das deutsch-schwedische Melodic Metal-Quartett, das hier um den Keyboarder Henning Wanner erweitert wird, nach dem jüngsten Album "Common Destiny" von 2012 wieder in Erinnerung. Mitgeschnitten in Köln zeigen die sieben enthaltenen Lieder, wo die Band heute musikalisch steht. Kraftvoll rockt sich die Gruppe durch die Kompositionen, die aber immer auch besonderen Wert auf die Eingängigkeit bei den Melodien legen.

Dabei kommt der etwas rohere Live-Sound den Stücken wirklich zugute, da diese in den Studio-Versionen manches Mal etwas gleichförmig und stellenweise zu zahm wirken. Auch Sänger Johan Fahlberg hat hier etwas mehr Reibeisen in der Stimme und kann so zum Beispiel dem Hero auch etwas mehr Charakter verleihen als noch im Studio. Bei der Auswahl der Nummern setzt JADED HEART voll auf die Gegenwart: fünf der sieben Stücke stammen von den beiden jüngsten Alben.

Das Manko an “Live In Cologne“ bleibt neben der arg überschaubaren Spielzeit auch weiterhin die Austauschbarkeit der Lieder in den Strukturen und dem Sound. JADED HEART klingen wie zahlreiche andere Melodic Metal-Bands auch und heben sich nicht aus der Masse hervor. Da haben zum Beispiel PINK CREAM 69 musikalisch schon deutlich mehr zu bieten, obwohl auch sie "nur" einfach Melodic Metal machen.

Optisch betrachtet lieferten JADED HEART an diesem Abend in der Essigfabrik einen soliden aber unspektakulären Gig im Vorprogramm der Axel Rudi Pell-Band, deren Banner unübersehbar im Hintergrund prangt. Das erklärt natürlich auch, warum der Band so wenig Licht-Möglichkeiten und nur eine begrenzte Spielzeit zustand. Dafür stimmt aber der Sound der Aufnahme, der für einen Support geradezu exzellent ausfällt.

Aber bei JADED HEART passiert auch auf der Bühne ebenso wie in der Musik nichts Besonderes. So wird es die Band schwer haben, über einen gewissen Stand innerhalb der Szene hinauszukommen. Dazu fehlen entweder die wahrlich überragenden Lieder oder aber der Wagemut, auch mal etwas anders zu machen als die anderen.

Der Bonus-Teil fällt dabei recht ordentlich aus. Neben einem obligatorischen Interview, das wenig wirklich Neues oder Interessantes zutage fördert, gibt es noch ein Special “Big In Japan“, das die Band auf einer offenbar spaßigen Tournee im Land der aufgehenden Sonne zeigt. Daneben sind das offizielle Video zu With You und zwei weitere Clips zu den Japan Bonus Songs der letzten beiden Studio-CDs enthalten und runden das Paket ab. "Live In Cologne" zeigt eine sehr amtliche Melodic Metal-Band mit einem ordentlichen Auftritt und Programm. Sound und Bild sind absolut in Ordnung und fangen sowohl die Band als auch die etwas zurückhaltende Stimmung im Saal ordentlich ein. Wer etwas Besonderes erwartet, wird hier leider nicht fündig.

Marc Langels, 23.09.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music