Jackson Browne

Solo Acoustic Vol. 2

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 2008

Links:

Jackson Browne Homepage

Jackson Browne @ facebook

Jackson Browne @ twitter



Redakteur(e):

Frank Ipach


Solo Acoustic Vol. 2, Inside Recordings, 2008
Jackson Browne Vocals, Acoustic Guitars, Piano
Produziert von: Jackson Browne Länge: 70 Min 17 Sek Medium: CD
01. Never Stop07. Alive In The World
02. The Night Inside Me08. Casino Nation
03. Enough Of The Night09. All Good Things
04. Something Fine10. Somebody's Baby
05. Sky Blue And Black11. Redneck Friend
06. In The Shape Of A Heart12. My Stunning Mystery Companion

Jackson Browne, der streitbare Geist, der feinfühlige Poet, Melancholiker vor dem Herrn, scheint glücklicherweise noch nicht am Ende seines Weges angekommen. Wie das Cover seines neuen "Solo Acoustic Vol.2"-Albums suggeriert, liegt hinter den Hügeln noch einiges, das es zu entdecken gilt. Nicht umsonst wird auf Brownes Website für Ende 2008 ein weiteres, neues Studioalbum angekündigt. Schön zu wissen . . .

Doch zunächst hält der ewig junge Jackson, dem man seine fast 60 Jahre (*09.10.1948) kaum ansieht, inne und hält Rückschau. Rückschau auf ein bewegtes Künstlerleben, das uns neben all seinem politischen Aktivismus und humanitärem Engagement vor allen Dingen einen funkelnden Schatz an exzellenten Songs beschert.
Seine 2005 mit dem "Solo Acoustic Vol.1"-Album begonnene Werkschau, setzt sich nun nahtlos und quasi unter gleichen Bedingungen fort. Stimme, Gitarre, Piano und jede Menge Atmosphäre. Browne schafft es mit Leichtigkeit, bei der hohen Qualität seiner Songs allerdings auch nicht allzu verwunderlich,sowohl das Publikum im Saal als auch den Hörer zu Hause in seinen Bann zu ziehen. Die launigen Kommentare zwischen den Titeln erden den Hörer in der Gegenwart, so dass allzu gefühlige Verstrickungen in nostalgische Träume vermieden werden. Wir sind im Hier und Jetzt und die leichte Staubschicht auf Jackson Brownes Songs wird vom heißen Atem der begeisterten Zuhörer verweht. Da stehen alte Tracks aus den Siebzigern genau so aufrecht und stolz neben Songs aus den Achtzigern und Neunzigern und beweisen ihre zeitlose Klasse. Alles wird entschlackt, reduziert auf die Essenz. Das wundervolle Achtziger-Jahre-Relikt In the shape of a heart z.B. atmet regelrecht auf, weil es sich endlich vom leidigen Bombast der 1986er-Produktion befreit fühlt.

Im Grunde markiert "Solo Acoustic Vol.2" zwar nur eine weitere Best-Of-Show dieses seit 1972 im Pop-Business tätigen, großartigen Künstlers, kommt aber glücklicherweise nicht als lieblose Compilation der alten Studio-Tracks, sondern als frische, selbstbestimmte Reflexion eines beachtlichen Songwriters, der es auch im vierten Jahrzehnt seiner Tätigkeit immer noch schafft, seinen Zuhörern bewegende Momente zu bescheren. Kurzum, essentiell.

Frank Ipach, 04.03.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music