Jackson Browne

David Lindley

Love Is Strange

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.06.2010
Jahr: 2010
Stil: Singer-/Songwriter

Links:

Jackson Browne Homepage

Jackson Browne @ facebook

Jackson Browne @ twitter


David Lindley Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Jackson Browne, David Lindley,
Love Is Strange, Inside recordings, 2010
Jackson BrowneVocals, Acoustic Guitar, Baritone Guitar
David LindleyAcoustic Guitar, Baritone Guitar, Fiddle, Bouzouki, Oud
Tino Di GeraldoCajon, Tablas
Kiko VenenoVocals
Luz CasalVocals
Carlos NunezWhistle
Javier MasArchelaud, Banduria
Charlie CepedaBaritone Guitar
Raul RodriguezTres
Produziert von: Jackson Browne Länge: 107 Min 00 Sek Medium: CD
CD 1
01. I'm Alive06. El Rayo X
02. Call It A Loan07. Sit Down Servant
03. Looking East08. Take It Easy
04. The Crow On The Cradle09. For Taking The Trouble
05. Mercury Blues
CD 2
01. For Everyman05. These Days
02. Your Bright Baby Blues06. Running On Empty
03. Tu Tranquilo07. Love Is Strange/Stay
04. Late For The Sky08. The Next Voice You Hear

Endlich, endlich, die Reunion zweier alter Weggefährten aus den Siebziger Jahren findet eine weitere musikalische Erfüllung auf diesem Live-Doppelalbum: "Love Is Strange". Jahrelang gingen sie getrennte Wege, Jackson Browne und sein alter Saitenzauberer David Lindley, die in den frühen Karrierejahren des samtenen Troubadours Browne einige hervorragende Alben miteinander einspielten (u.a. "Late For The Sky" und "Running On Empty"). Nun kommt mit einiger Verspätung eine Live-Aufnahme aus Spanien ans Tageslicht, die bereits im Jahre 2006 während einer gemeinsamen Tournee und unter Zuhilfenahme einiger einheimischer Musikerkollegen aufgezeichnet wurde. Zudem gehen die beiden alten Kumpanen derzeit wieder auf Europatour und machen auch einen kurzen Stopp in Deutschland, genauer gesagt am 15. Juni im Hamburger Stadtpark.

Was dürfen wir von diesem Doppelalbum erwarten? Große Überraschungen? Nein, nicht wirklich, denn die Songauswahl genügt dem typischen Jackson Browne Standard, eine gelungene Revue beliebter und tausendfach erprobter Klassiker. Melodien, die einem über die Jahrzehnte ans Herz gewachsen sind. Fans wissen, was ich meine.
Doch Obacht, diese spanische Kollaboration werkelt zwar mit alten Liedern, doch sie kommen in einem veränderten Gewand daher. Unplugged zum einen, das kennen wir von Jackson Browne jedoch auch schon, aber zum anderen beleben die Beiträge der spanischen Gastmusiker die Szenerie ganz gehörig, denn der mediterran anmutende Klang solcher Instrumente wie Whistle, Tres, Archelaud, Banduria versprechen eine ansprechend prickelnde Atmosphäre. Zudem verweist der kauzige David Lindley zum wiederholten Male auf seine Fingerfertigkeit an solchen Saiteninstrumenten wie Hawaiian Guitar, Bouzuki, Oud und Fiddle. So entwickelt sich auf "Love Is Strange" zwar eine durchaus vertraute Atmosphäre, führt aber aufgrund der pfiffigen Arrangements niemals in eine Sackgasse. Da klingen selbst Songs wie For everyman, Your bright Baby Blues, Late for the sky und These days erstaunlich frisch und unverbraucht. Für langjährige Fans sicher eine willkommene Abwechslung. Und wer freut sich nicht, auch mal wieder ein paar Knallbonbons aus David Lindleys bunter Tüte zu hören? Mercury Blues und El Rayo X stehen Jackson Brownes Klassikern in keinster Weise nach.

Auch auf dieser spanischen Exkursion, schaffen es Browne und Lindley absolut zu überzeugen. Bleibt zu hoffen, dass sich die beiden auch weiterhin gut vertragen. Denn eines ist gewiss: "Love Is Strange".

Frank Ipach, 10.06.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music