It Bites

The Tall Ships

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.10.2008
Jahr: 2008

Links:

It Bites Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Tall Ships, InsideOut, 2008
John MitchellVocals & Guitar
John BeckKeyboards, Bass & Vocals
Bob DaltonDrums & Vocals
Produziert von: It Bites Länge: 69 Min 37 Sek Medium: CD
01. Oh My God07. Great Disasters
02. Ghosts08. Fahrenheit
03. Playground09. For Safekeeping
04. Memory Of Water10. Lights
05. The Tall Ships11. This Is England
06.The Wind That Shakes The Barley

Etwas überraschend kam das dann doch, dass man im Jahre 2008 noch einmal etwas Neues von IT BITES in den Player bekommen sollte. Schließlich hatte ja der Ex-Frontmann Francis Dunnery unmissverständlich klargemacht, dass er für eine Reunion nicht über den großen Teich zu kommen gedenke. Somit ist also John Mitchell (KINO, ARENA, FROST), der sich als großer Fan der Band outete, die neue Stimme von IT BITES. Und nach einem Livealbum im letzten Jahr ("When The Lights Go Down") gibt es nun mit "The Tall Ships" neues Studiomaterial.

Zwischen eingängigem Rock, Art Pop und Neo Prog pendeln die Songs, die auf strahlenden Melodien, sanft-volltönenden Harmonien und gelegentlichen Soloparts mit Biss (um einen Brückenschlag zum Bandnamen zu entwerfen) aufbauen können. Das Songwriting ist recht ausgewogen, es geht mal mehr (The Wind That Shakes The Barley), meist aber eher weniger vertrackt (Oh My God, Playground) zu Werke und die musikalischen Fertigkeiten der Beteiligten sind zweifellos von hoher Qualität. Dennoch dauerte es bei mir ein Weilchen, bis etwas von der Scheibe haften blieb.

Zu gefällig, fast schon stromlinienförmig pop-rockig sind doch die wohl abgestimmten Vier- bis Fünfminüter. Erst das Schlusstück This Is England, mit mehr als zwölf Minuten auch der ausladendste Titel, läst dann noch einmal richtige Prog-Stimmung aufkommen. Wer aber auf melodiösen NeoProg mit beträchtlichem Art-Pop-Anteil im Sinne von ASIA, SAGA oder eben KINO steht, der ist hier mehr als gut bedient.

Ralf Stierlen, 07.10.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music