Insiders

Fate In Action

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 1994

Links:


Redakteur(e):

Joachim Domrath


Insiders
Fate In Action, Monster Disc, 1994
John Siegle Guitars, Vocals
Gary Yerkins Guitars, Vocals
Jay O'Rourke Guitars
John Rice Dobro, Mandolin, Lap Steel, Fiddle
Jim De Monte Bass
Ed Breckenfeld Drums
Frank Raven Harmonica
Pat Brennan Keyboards
Produzent: Insiders, aufgenommen in Jay's Garage, Chicago Länge: 60 Min 25 Sek Medium: CD
1. Taste Of Glory9. Dumbing Down
2. Shadow Falling Down10. Cab Song
3. Midnight Moon11. Automatic Off
4. 10912. A Beautiful Thing
5. Another Little Freedom13. Running Stop
6. Wounded Heart14. Fate In Action
7. Want To Believe15. Make Up My Mind
8. I Give You Miles

Börsianer aufgepaßt. Hier kommt Eure Musik.
Die Insiders, eine der populärsten Rockbands Anfang der 90er Jahre.

Na ja, schön wär‘s. Man kann die Leute, die diese CD besitzen locker im eigenen kleinen Taschenkalender unterbringen.
Das ist wieder so eine traurige Angelegenheit. Verkaufszahlen und Qualität liegen hier wieder meilenweit auseinander.
FATE IN ACTION erschien 1994 auf dem bandeigenen Label.

Das Album rockt von Anfang wie die Pest.
TASTE OF GLORY knattert wie eine getunte Harley los. Ein hochmelodischer Song, vollgepackt mit diversen Gitarren.

SHADOW FALLING DOWN überfällt den Hörer mit mächtigen Bass-Drums und reichlich Akustik-Gitarren-Zauberei. Dazu gesellt sich ein feiner Break in der Songmitte.

MIDNIGHT MOON klingt ganz leicht Country-angehaucht. Wieder begeistert die Band mit einer Vielzahl von akustischen und elektrischen Gitarren.

109 offenbart sich als Highway-Ballade. Allerdings hätte die Band hier einen Gang höher schalten können.
Dafür brettert ANOTHER LITTLE FREEDOM umso heftiger los. Der CD-Laser muß aufpassen, daß er nicht die Orientierung verliert. Die Schießbude hämmert mit den Gitarren um die Wette. Saustark.

WOUNDED HEART eignet sich mehr zur Einschlafhilfe für Hyperaktive Kids.
WANT TO BELIVE versöhnt gleich wieder. Toller melodischer Track mit ungemein einprägsamer Melodie. Eine dynamische Harmonika gibt Want to Believe den letzten Kick.

I GIVE YOU MILES treibt mir die Tränen in den Augen. Sind das nicht die Georgia Satellites. Meine Güte, wie das rockt.
Und auf DUMBING DOWN fetzt es locker weiter. Prärie Rock mit schottischem Highland-Ambiente. Es wimmelt von abgefahrenen Gitarren-Arrangements. Klingt insgesamt wie eine Mischung aus den Satellites und den Hooters.
CAB SONG wiederrum klingt, als hätten sich die BODEANS und die SATELLITES zusammengetan. Fantastischer Rock.
AUTOMATIC OFF, BEAUTIFUL THING , und FATE IN ACTION rocken unvermindert weiter. Eine begeisternde Mischung aus Satellites, Rainmakers und Rockpile.

FATE IN ACTION ist ein überragendes Rockalbum. Die Insiders rocken teilweise dermaßen heftig, daß so mancher genervte Nachbar an die Decke hämmern wird.

Leider hat die Band es nie geschafft, halbwegs Fuß zu fassen im harten Musik-Business.
Georgia Satellites und Rainmaker Fans dürfen sich diese Scheibe jedenfalls auf keinen Fall entgehen lassen, sonst haben sie etwas verpaßt.
Genauso empfehlenswert ist ihr Debütalbum GHOST ON THE BEACH aus dem Jahre 1987. Hier rocken sie nicht ganz so deftig aber immer noch mehr als meisten anderen Rockbands zur damaligen Zeit. Ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswert.

Klang und Produktion sind sehr gut.

Joachim Domrath 09.05.01

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music