If

IF Live At The BBC

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.10.2022
Jahr: 2022
Stil: Fusion
Spiellänge: 124:05
Produzent: Eroc

Links:

If @ facebook


Plattenfirma: Repertoire Records


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
CD 1 (64 Min 39 Sek):
Dave Lee Travis Show, 31 May 1970
01. I'm Reaching Out On All Sides
John Peel Sunday Concert, 2 August 1970
02. The Promised Land
03. I'm Reaching Out On All Sides
04. What Did I Say About The Box, Jack?
Sounds Of The 70s, 17 July 1970
05. What Can A Friend Say?
Sounds Of The 70s, 15 January 1971
06. Your City Is Falling
07. I Couldn't Write And Tell You
08. Sunday Sad
09. Tarmac T. Pirate & The Lonesome Nymphomaniac
CD 2 (59 Min 26 Sek):
 
Sounds Of The 70s, 16 July 1971
01. Upstairs
02. Sweet January
03. Forgotten Roads
04. Fibonacci's Number
Sounds Of The 70s, 14 September 1971
05. Seldom Seen Sam
06. Far Beyond
Radio 1 In Concert, July 1972
07. Introduction: Alan Black
08. The Light Still Shines
09. What Did I Say About The Box, Jack?
10. Waterfall
11. Seldom Seen Sam
Musiker Instrument
Terry Smith Guitar
John Mealing Organ, Keyboards
JW Hodkinson Vocals, Percussion
Jim Richardson Bass
Dick Morrissey Saxophone, Flute
Dave Quincy Saxophone
Dennis Elliot Drums

IF (so kurz und bündig) nannte sich eine britische Fusion-Vereinigung, das zunächst (mit kurzer Unterbrechung) von 1969 bis 1975 und viel später nochmals (ganz kurz) von 2015 bis 2916 (in mehrfach veränderter Besetzung, zunächt als Septett und danach auch in variierender Stärke) Bestand hatte.

Diese Londoner Formation veröffentlichte während ihrer ersten beziehungsweise frühen Phase regelmäßig Studioalben (unter anderem bei Island Records). Deren Verkaufszahlen hielten sich jedoch erheblich in Grenzen, woran  weder wiederholte Tourneen durch die Vereinigten Staaten und Europa, noch Fernsehauftritte in Deutschland und Großbritannien wirklich etwas ändern konnten. In den 1990er und 2000er Jahren erschienen dann lediglich (vereinzelte) Kompilationen und Konzertmitschnitte.

Nun kann jeder, der sich für die Gruppe interessiert, eine weitere Sammlung von Live-Material der Briten für sich entdecken. Keine Geringeren als Repertoire Records brachten nämlich vor kurzem eine Doppel-CD mit dem Titel “IF Live At The BBC“ heraus.          

Die von Colin Harper zusammengestellten und von Eroc restaurierten und remasterten Aufnahmen aus den wohl schier bodenlosen Archiven der BBC vereinen Studio-Sessions und Konzerte, die in den Jahren zwischen 1970 und 1972 konserviert wurden. Schon der allererste Höreindruck vermittelt klipp und klar, welch brillante Musiker und Arrangeure hier am Werk waren. Das hauptsächlich selbst, jedoch in Teilen ebenso mit fremder Unterstützung, verfasste Songmaterial überzeugt auf ganzer Linie. Es ist (selbst heute noch) schlicht und ergreifend fantastisch, wenn nicht sogar atemberaubend, wie genial hier Jazz mit Rock und Progressive Rock kombiniert wurden.   

Das bebilderte Booklet enthält neben der Titelliste und den Credits, einen vom Februar 2022 stammenden Essay von Chris Welch, in dem auch Bandmitglieder zitiert werden.

Mit “IF Live At The BBC“ erinnern Repertoire Records in der für sie typischen Topqualität gebührend an eine, leider längst in Vergessenheit geratene, dennoch wegweisende und äußerst beeindruckende britische Fusion-Größe (vor allem) der 1970er Jahre.     

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music