If

If 2 & Live In Liverpool

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.01.2013
Jahr: 2012
Stil: Fusion

Links:

If @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


If
If 2 & Live In Liverpool, Repertoire Records, 2012
J.W. HodgkinsonVocals & Percussion
Dave QuincySaxophone
Dick MorrisseySaxophone & Flute
Terry SmithGuitar
John MealingKeyboards & Backing Vocals
Jim RichardsonBass
Dennis ElliottDrums
Produziert von: Lew Futterman Länge: 60 Min 45 Sek Medium: CD
CD: If 2
01. Your City Is Falling04. I Couldn't Write And Tell You
02. Sunday Sad05. Shadows And Echoes
03. Tarmac T. Pirate And The Lonesome Nymphomaniac06. Song For Elsa, three Days Before Her 25th Birthday

Mal wieder ein wirklich hübsches Päckchen der auf liebevoll wiederaufbereiteten Re-Releases spezialisierten Firma Repertoire Records: Diesmal in Sachen IF. Die britische Fusionband, 1969 u.a. von Dick Morrissey und Dennis Elliott in London gegründet, sollte so etwas wie die europäische Konkurrenz für Überseeacts wie BLOOD, SWEAT & TEARS oder CHICAGO werden. Zwar regierte hier auch anspruchsvolle, bläserlastige Fusion mit leicht jazzigem Touch, aber der kommerzielle Erfolg stellt sich einfach nicht ein. Folglich ging man nach drei Jahren und vier gemeinsamen Alben (damals war der kreative Output noch etwas größer innerhalb kürzerer Zeiträume) wieder getrennte Wege und IF versuchte mit neuen Mitgliedern eher rockige Wege zu beschreiten, was gleichfalls erfolglos blieb, bevor es 1975 zum endgültigen Aus kam.

Hier liegt nun das zweite Album vor, als die Band quasi noch in vollem Saft stand und voller Enthusiasmus die Welt des Jazzrock beackerte. Bei allem Feuer und aller Virtuosität spürt man aber schnell, warum dies bei der breiten Masse nicht zünden wollte: Irgendwie fehlen hier sich im Ohr festsetzende Melodien, wie sie vor allem CHICAGO auch schon in der Frühzeit zu bieten hatte, oftmals fehlt auch ein bisschen das richtige Timing, man verzettelt sich ein wenig nach dem Motto “weniger wäre mehr gewesen“. Und Sänger J. W. Hodgkinson nervt manchmal sogar ein bisschen mit seiner Stimmbandquälerei – vor allem bei den Liveaufnahmen bekommt man Sorge um seinen Blutdruck.

Da sind wir denn schon bei dem beigefügten Extra, einer DVD mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen aus Liverpool aus dem Jahre 1971. Durchaus sehenswert als Zeitdokument, nicht nur wegen der Musiker und ihren Anstrengungen sondern auch hinsichtlich des Sit-in-mäßig platzierten, standesgemäß langhaarigen Publikums. Leider enden die Aufnahmen mit einem ziemlich brutalen Fade-out, was wirklich schade ist, denn hörenswert ist IF bei allen oben ausgeführten Einschränkungen natürlich allemal. Insofern mal wieder einen ausdrücklichen Dank an Repertoire, die hier wieder sehr sorgfältig aufbereitet haben (wenn man vom fade-out absieht, aber das lag vermutlich am zur Verfügung stehenden Material). Das wie üblich tolle Booklet verdient nochmals ein Extralob. Während Morrissey nach dem Weggang bei IF gefragter Sessionmusiker wurde (Alexis Korner, Vangelis, PAUL MCCARTNEY u.a.) gründete Schlagzeuger Dennis Elliott später übrigens eine Band namens FOREIGNER. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ralf Stierlen, 08.01.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music