Ian Danter

Second Time Around

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.11.2016
Jahr: 2016
Stil: Melodic Rock

Links:

Ian Danter Homepage

Ian Danter @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Ian Danter
Second Time Around, Cherry Red Records, 2016
Ian DanterGesang & alle Instrumente
Produziert von: Alex Cooper Länge: 44 Min 06 Sek Medium: CD
01. If My Truth Is A Lie07. It All Comes Back To Rock
02. Mr. Poison08. Simple As That
03. Chinese Whispers09. I Didn't Get Where I Am Today
04. Love Fatigue10. I Love You More
05. Second Time Around11. Better Off Out Of It (Than Worse Off Dead)
06. We Believed

Anfang bis Mitte der 1980er Jahre gab es eine Art Wiedergeburt – eine Renaissance – und einen Boom in der Rock-Musik. Acts wie unter anderem MÖTLEY CRÜE, TWISTED SISTER, TESLA, POISON oder auch der zum Glück nicht totzukriegenden AEROSMITH oder Alice Cooper brachten den klassischen Hard Rock zurück ins Rampenlicht, das dieser für einige Jahre dem Punk und der Disco-Musik hatte überlassen müssen. Rock-Musik war wieder in den Charts und auf den Radio-Wellen zu hören und feierte seine vielleicht beste Zeit, bevor die Fans sich dem Grunge und einer gewissen Introvertiertheit und Introspektive zuwandten.

Ian Danter hat mit alledem eigentlich nichts zu tun, denn im Hauptberuf ist er Radio-Moderator bei einem Sport-Sender. Aber nebenbei ist er eben auch leidenschaftlicher Hard Rock-Fan und ein überaus talentierter Hobby-Musiker. Und weil das Feuer der Leidenschaft so lodernd in ihm brannte, nahm Danter vor einiger Zeit ein Album auf, “Prove You Wrong“. Und das kam so gut an, dass er nun bereits das zweite Werk mit Eigenkompositionen folgen ließ, namens “Second Time Around“.

Hier zelebriert Danter denn auch wieder den leichtlebigen Hard Rock, dessen einziger Anspruch es ist, dem Hörer – aber wohl auch dem Musiker – „eine gute Zeit zu bescheren“. Keiner der elf auf dem zweiten Album enthaltenen Songs ist in irgendeiner Form ein Klassiker oder auch nur nahe dran. Aber wenn die Scheibe gerade läuft, dann steigt die Laune. Die Lieder gehen ins Ohr, haben aber kaum eine Langzeitwirkung. Dafür sind sie kompetent gespielt – auch hier zeichnet Danter komplett alleine verantwortlich, der alle Instrumente selber eingespielt hat – was zumindest dem Rezensenten schon eine gehörige Portion Respekt abnötigt.

Dennoch ist “Second Time Around“ nur ein Werk für absolute Anhänger des 80er Jahre Hard Rock, die nicht genug bekommen können von dieser Musik und die schon alle anderen relevanten Werke von Bands wie KIX, FASTER PUSSYCAT, DANGEROUS TOYS, BADLANDS, BLACK ‘N BLUE etc. in der heimischen CD-Sammlung stehen haben. Denn an die Qualität dieser Werke – sowohl kompositorisch als auch handwerklich – kann Ian Danter beim besten Willen nicht heranreichen. Aber wer nicht genug haben kann von kernigen, griffigen Riffs und eingängigem Gesang, der hat bei Danter sicherlich viel Freude.

Marc Langels, 15.11.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music