House Of Lords

Cartesian Dreams

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.09.2009
Jahr: 2009
Stil: Melodic Rock

Links:

House Of Lords Homepage



Redakteur(e):

Marc Langels


House Of Lords
Cartesian Dreams, Frontiers Records, 2009
James ChristianGesang
Jimi BellGitarre
Chris McCarvillBass
BJ ZampaSchlagzeug
Produziert von: House Of Lords Länge: 51 Min 36 Sek Medium: CD
01. Cartesian Dreams07. Never Look Back
02. Born To Be Your Baby08. The Bigger They Come
03. Desert Rain09. Repo Man
04. Sweet September10. Saved By Rock
05. Bangin'11. Joanna
06. A Simple Plan12. The Train (Bonus Track)

Die HOUSE OF LORDS sind eine wahre Institution im Bereich Melodic Rock/AOR. Dabei ist von der Ur-Besetzung nur noch Goldkehle James Christian übrig, der mit seinem rauen Gesang den Sound der Band aber entscheidend prägt. Nach einem kurzen Break in den 90er Jahren reformierte Christian die Band wieder und veröffentlichte seitdem mehrere sehr gute bis exzellente Alben. Neuestes Beispiel: "Cartesian Dreams".

Hier werden die Stärken der Band erneut voll ausgespielt: starke Songs, packende Hooks, großartiger Gesang, klasse Instrumental-Arbeit, absolute Spitzen-Produktion. An Tracks der Marke Cartesian Dreams, der Anti-Kriegs-Nummer Desert Rain oder The Bigger They Come kann man sich einfach nicht satt hören.

Aber kein Lob ohne ein wenig Tadel. Denn das Riff des Titel-Tracks ist gnadenlos - und für jeden offensichtlich - bei JUDAS PRIEST (A Touch Of Evil) geklaut, die ersten Takte der Groupie-Hymne Joanna mit Kirchenglocke und darunter liegenden Gitarren-Arpeggios erinnern zu deutlich an das Intro zum AC/DC-Klassiker Hells Bells. Und auch sonst bedient sich Christian mal mehr, mal weniger offensichtlich im riesigen Fundus der Hard-Rock-Geschichte (so ist das "Oh Yeah" am Ende von Saved By Rock genau in dieser Art und Weise ein nahezu eingetragenes Markenzeichen von AEROSMITH-Fronter Steven Tyler). Auch Texte der Marke Born To Be Your Baby gehören eigentlich auf den Index des schlechten Geschmacks.

All das kann und soll aber dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass HOUSE OF LORDS hier erneut ein phantastisches Album vorgelegt haben, das alle Melodic Rock-Fans einmal mehr begeistern wird. Dazu trägt auch der etwas "modernisierte" Sound bei, der noch druckvoller als bei den letzten Alben aus den Boxen schallt.

Marc Langels, 02.09.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music