Hopelezz

Black Souls Arrive

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.07.2012
Jahr: 2012
Stil: Modern Metal

Links:

Hopelezz Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Hopelezz
Black Souls Arrive, 7Hard, 2012
Fabio SgarlatoVocals
Sebastian AurigGuitar
Dennis EhlenGuitar
Bastian HeusenerBass & Backing Vocals
Nik GaidelDrums
Produziert von: Hopelezz & Torsten Sauerbrey Länge: 50 Min 43 Sek Medium: CD
01. Tragedy (Intro)07. Surrounded By Destruction
02. Made Of Stainless Steel08. Milk The Goat
03. Devils Ride09. Monster Inside
04. Black Souls Arrive10. Eternal Night
05. The New Delight11. Contrasplit
06. Atheist12. What You Think About

2008 gegründet, legen HOPELEZZ nach einer EP nun ihren ersten Longplayer auf. “Black Souls Arrive“ bietet Modern Metal mit einem guten Schuss Death und einem heftigen Hieb Thrash Metal. Nach einem stimmigen Intro legen die Wuppertaler mit Made Of Stainless Steel gleich mächtig los: Insbesondere der Bass knallt hier gut rein. Devils Ride hält das Tempo oben, die Bassdrum gibt im wahrsten Wortsinne den Takt vor. Trotz aller brachialen Wucht hat man immer noch ein Gespür für Melodien und mischt gekonnt auch ein paar Metalcore-Elemente mit ins wilde Treiben.

Für ein Debütalbum kommt das alles erstaunlich abgeklärt und mit enormem Druck aus den Boxen, allenfalls der ordentlich bellende Frontmann Fabio Sgarlato könnte noch etwas an seiner Performance arbeiten, die auf die Dauer doch etwas eintönig wirkt. Aber irgendwo muss ja auch noch ein Stückchen Luft nach oben sein.

Denn ansonsten gibt es hier nicht viel zu meckern: Eine junge Band, die sich aus traditionellen (Thrash der Güteklasse PANTERA und Melo Death nach schwedischer Machart) und zeitgenössischen Versatzstücken einen in sich stimmigen, durchaus eigenständigen Sound zusammenbastelt und trotz der mächtigen Keule, die hier aufgefahren wird, auch noch eingängige, melodische Songs zu bieten hat, hat schon einmal nichts verkehrt gemacht. Vermutlich wird das nicht das letzte ernstzunehmende Lebenszeichen von HOPELEZZ gewesen sein.

Ralf Stierlen, 10.07.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music