Honigdieb

Sei Wie Du Bist

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 2003

Links:


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Honigdieb
Sei wie Du bist, Kunterbunt/Sony/Soulfood, 2003
Sir Hannes SmithGesang & Spezial-Instrumente (?)
Guido von GirschGitarre & Chorgesang
Raimund GiselsViolinen
Anca PopQuerflöte
Mathias von BonhegerSchlagzeug
Carsten RischKontrabass
Gäste:
Frank HoffmannGitarren
Bernd SchmidtGitarren & Chorgesang
Malte von RaminKontrabass
Ralf BrauckhoffSchlagzeug
Joanna WysdakChorgesang
Crazy "Chris" KramerMundharmonika
Jürgen HellerSaxophon
Produziert von: Sir Hannes Smith & Siggi Bemm Länge: 51 Min 13 Sek Medium: CD
1. Auf der Suche nach dem Glück9. König
2. Meine Tür10. Kannst du was
3. Ach du süße Kleine11. Sei wie Du bist
4. Das Tier12. Natürlich
5. Tag ohne Schatten13. Wann machen wir mal wieder Telefonsex
6. Der Clown14. Luder
7. Madame15. Sei wie du bist (Remix)
8. Lust auf Lust

Die lebende Punk-Legende Sir Hannes Smith (ex-THE IDIOTS, und die durch Lars Ricken zu einem Sportstudio-Auftritt gekommenen PHANTOMS OF THE FUTURE) kommt mit seinem neuen Projekt und einer wilden Mischung aus Pop, Ska, Polka, Tango und Punk sowie einem Sack voll frecher Texte daher.
Das ganze klingt mal nach den frühen INCHTABOKATABLES, mal ein bißchen nach TON, STEINE, SCHERBEN und mal nach HISS. In dem sehr abwechslungsreichen Album, mit sehr hedonistischen, bisweilen ziemlich kecken Texten betätigt sich Sir Hannes, dessen Gesang allerdings manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist, als eine Art moderner Bänkelsänger, der immer nur kurz (musikalisch) an einem Ort verweilt, um dann wieder weiterzuziehen.

Besonders überzeugend gelingen dabei das schräg-freche Das Tier ("Ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich gerne beiß"), das sanfte, sonnige Tag ohne Schatten, das beschwingte Stück König, das optimistische Sei wie du bist, das ironische Natürlich, sowie das manische Luder.

Obwohl sehr vieles akustisch instrumentiert ist, kommt zu keinem Zeitpunkt dröge Liedermacher-Lagerfeuer-Stimmung auf, dazu ist das Gesamtkonzept und dessen Umsetzung zu frech, zu vielfältig und zu spaßfixiert. Hier wird kein Zeigefinger erhoben, es soll einfach positive Stimmung transportiert werden ("Ich bin lieber ein Clown"), wobei natürlich gerne auf Konventionen gepfiffen wird ("F*** dich ins Knie, Madame").

Die "Frisch-von-der-Leber-weg"-Attitüde kommt überzeugend rüber, es muß nicht alles perfekt klingen, sondern den Spaß, den sicherlich alle Beteiligten hatten, dem Hörer vermitteln.
Das wird sicherlich kein Charterfolg (was ja aber auch nicht Sinn der Sache war), ist aber eine geeignete Sommerplatte für alle Freunde schräger Folkmusik.

Ralf Stierlen, 12.04.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music