Hong Faux

Hello Neptune

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.04.2014
Jahr: 2014
Stil: Hard Rock

Links:

Hong Faux Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Hong Faux
Hello Neptune, Razzia Records, 2014
Niklas SerenVocals & Guitar
Björn BillgrenGuitar
Johan BergqvistBass
Daniel IsraelssonDrums
Produziert von: Hong Faux Länge: 22 Min 46 Sek Medium: CD
01. A.T.S.04. Hello Neptune
02. Coming Through The Rye05. Valar Morghulis
03. Dream Machine06. The Big Bang

Nach dem famosen Vorgänger "The Crown That Wears The Head" legen die Schweden nun mit einer EP nach, die ihre Vorliebe, harte Gitarren – gerne auch im Stonermodus (A.T.S.) – mit eingängigen Melodien, die durchaus dem Pop nahe kommen (Coming Through The Rye) und einem Gefühl für in den 70er grundierten classic Rock zu verbinden, wiederspiegelt.

Das große Plus der Jungs um Nik Seren ist und bleibt dabei das Songwriting, das den richtigen Sinn für knackige Hooks, warme Harmonien und kompakte Stücke, die auf den Punkt kommen miteinander vereint (Dream Machine oder das bluesgetränkte Valar Morghulis). Das hebt HONG FAUX denn auch aus der Masse der ähnlich gelagerten Acts – nicht zuletzt auch in ihrem Heimatland – etwas hervor. Wobei natürlich “Hello Neptune” auf Grund der Spieldauer von nur knapp 23 Minuten (EP-Format eben) den Hörer auch etwas unbefriedigt zurücklässt – man möchte einfach noch ein bisschen mehr von den Jungs hören.

So dient “Hello Neptune” vor allem als Appetizer auf anstehende Konzerte der Schweden und Versprechen für hoffentlich noch zu erwartende Alben. Bis dahin muss dieses Scheibchen sich halt noch etwas öfter im Player drehen. Jedenfalls haben sich HONG FAUX mit ihrer zweiten Veröffentlichung einen Status bei den Stoner- und Classic Rock Freunden erworben, der über den eines Geheimtipps hinausgehen dürfte.

Ralf Stierlen, 29.04.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music