Honey For Petzi

Man's Rage For Black Ham

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.07.2005
Jahr: 2005

Links:

Honey For Petzi Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Honey For Petzi
Man's Rage For Black Ham, Gentlemen Records, 2005
Sami Benhadj Guitar, Vocals
Phillipe Oberson Bass
Christian Pahud Drums
Produziert von : Julien Grandjean Länge: 42 Min 22 Sek Medium: CD
1. Force De Frappe6. Silver Banana
2. La Chien-Lune7. El Chateau
3. Freak Itten8. Trust The Square
4. Tronc Commun9. Black Buisson
5. Blackham10. Robot After All

Was gibt es doch in unserem kleinen Nachbarland Schweiz für fabelhafte und interessante Bands! Nicht nur die an anderer Stelle im Hooked On Music gehuldigten KROKUS, KILLER oder GOTTHARD, sondern auch die Westschweizer von MONKEY 3, FAVEZ, ROSQO oder eben HONEY FOR PETZI sorgen doch für ein wenig Neid angesichts mancher dümpeliger Sounds hierzulande.

Die Postrocker aus Lausanne, die immerhin schon einmal Steve Albini an den Reglern sitzen hatten, geben mit "Man's Rage For Black Ham" mal wieder ein deutliches Lebenszeichen von sich. Sympathisch sperrig, vielleicht ein wenig verkopft, dabei aber dennoch mit der nötigen Bodenhaftung versehen, zelebrieren sie ihre instrumentalen Kleinkunstwerke, die nur gelegentlich von Gesangsfetzen geziert werden. Mit komplexen rhythmischen Grooves, die mitunter an KING CRIMSON erinnern (man höre sich nur Silver Bananaan), verspielt und von frappierender Leichtigkeit (wie in Freak Itten), dann wieder unvermittelt zupackend (Robot After All) oder von lastender, bedrückender Schwere (Force De Frappe), dann wieder überraschend funky mit ständigen Tempoverschiebungen (Trust The Square).

Immer wieder wird das Stilmittel der Wiederholung einzelner Klangmuster, der Verdichtung und der melodischen Reduktion verwandt, um die Eindringlichkeit des Materials zu erhöhne. Dabei schaffen es HONEY FOR PETZI einen unverwechselbaren, eigenständigen, angenehm verschrobenen reichlich tieftonigen Sound zu gestalten, der sich nirgendwo anbiedert und jeglichem Schubladendenken entzieht. HONEY FOR PETZIs neues Werk, das am 1.08.2005 veröffentlicht wird, ist perfektes musikalisches Understatement - und gerade deshalb von gehobener, zeitloser Klasse. Tu Felix Helvetia!

Ralf Stierlen, 21.07.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music