Hodson

This Strange World

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.07.2004
Jahr: 2004

Links:

Hodson Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Hodson
This Strange World, Frontiers Records, 2004
Paul HodsonVocals, Keyboards, Guitars
Vince O'ReganGuitars
Josie VespaBass
Produziert von: Paul Hodson Länge: 58 Min 48 Sek Medium: CD
1. This foolish world6. Shamen eyes
2. Jelunda7. Soulman
3. The calling8. Light in the black
4. My saviour9. The swan
5. English rose

Bob Catleys Album "When Empires Burn" war einer der musikalischen Höhepunkte des Jahres 2002. Kaum zu glauben, dass dieses epische Melodic-Rock-Meisterwerk schon satte zwei Jahre auf dem Buckel hat. Doch wie immer bei Bob Catleys Alben ist der eigentliche kreative Kopf ein anderer. "When Empires Burn" geht auf die Kappe von Keyboarder Paul Hodson, der nun mit seiner eigenen Band, sinnigerweise mit dem Namen HODSON, sein Debüt-Album "This Strange World" präsentiert.

Die Auftragsarbeit von Bob Catley hat unüberhörbar ihre Spuren bei Paul Hodson hinterlassen. "This Strange World" klingt unverkennbar abwechselnd nach MAGNUM oder wahlweise Bob Catley, mit einem Schuss RAINBOW, der sich erwartungsgemäß in der Coverversion von A light in the black besonders deutlich manifestiert.

HODSON gelingt es ein Album zu erschaffen, das vom Gesang abgesehen, vollkommen ohne eine eigene typische Handschrift auskommt und trotzdem nicht enttäuscht. Dazu beherrscht Paul Hodson das Songwriting im MAGNUM-Stil einfach zu perfekt.
Nicht nur das. Paul Hodson beweist auch Geschmack, indem er sich ausschließlich an den Meisterwerken der Briten von 1982 bis 1988 orientiert und spätere, eher schwachbrüstige Veröffentlichungen als Inspirationsquelle erfreulicherweise vollständig ignoriert.
Damit reiht sich "This Strange World" qualitativ knapp hinter den besten MAGNUM- und Bob Catley-Veröffentlichungen ein.

Vor zehn bis fünfzehn Jahren, mitten hinein in die offensichtliche Schwächeperiode MAGNUMs, die letztendlich auch zur zwischenzeitlichen Auflösung der Band führte, hätte ich ohne Ende Lob über "This Strange World" ausgeschüttet. Doch gerade jetzt mit diesem Album aufzukreuzen ist einfach ein verdammt schlechtes Timing.
Wie eingangs angedeutet, ist das letzte Bob Catley-Album noch in zu guter, frischer Erinnerung und zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen. Zudem erscheint im August das neue Studioalbum der Originale und erste Hörbeispiele lassen auf ein ganz großes Album hoffen. Da kann "This Strange World" noch so überzeugen, ihm wird der Makel anhaften, lediglich ein Album zur Überbrückung der Wartezeit für die ganz ungeduldigen MAGNUM-Fans zu sein.

Frontiers Records verlosen diese CD. Sagt uns doch einfach die Namen von 3 Bands/Projekten, in denen Paul Hodson seine Spuren hinterlassen hat. Lösungen mit Postadresse bitte an: Verlosung@Hooked-On-Music.de. Der Gewinner wird unter den richtigen Einsendern ausgelost.

Martin Schneider, 27.07.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music