Herman

Fett

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.03.2005
Jahr: 2004

Links:

Herman Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Herman
Fett, Zyx Music, 2004
Herman Vocals
Tommy Kaub Guitar
Jens Kreft Bass
Stefan Steppes Brod Drums
Hans Mappes Bass
Susi Nowak Backing Vocals
Produziert von: Tommy Kaub Länge: 42 Min 34 Sek Medium: CD
1. Legt Mich In Ketten7. Der Wahre Sieg
2. Domina8. Illusion
3. Sehnsucht9. Alfred
4. Nur In Der Hölle10. Leben
5. Luder11. Dicke
6. Folterknecht12. Keine Versprechen

Laut Promotext ist Herman der gewaltigste Sänger der Welt, mit seinen 222 kg Lebendgewicht. Also war es naheliegend, den Rezensent mit dieser CD zu beglücken. Eigentlich ist der ja nicht so ein riesiger Deutschrockfan, aber was bei HERMAN und dem Album mit dem beziechnenden Titel "Fett" aus den Boxen hämmert, hat ihn dann doch auch größtenteils überzeugt.

Wie eine zeitgemäße Ausgabe von ZELTINGER, die musikalisch in den Bereichen härterer Alternative Rock, Punkrock und Nu Metal einzuordnen ist, nimmt Herman kein Blatt vor den Mund und dreht in jeglicher Hinsicht den Regler auf. Das geht ziemlich direkt zur Sache, ohne Rücksicht auf sich selbst oder andere (Legt Mich In Ketten), ist mitunter recht plakativ kämpferisch (Illusion, Leben), nicht immer jugendfrei (Domina, Luder, Folterknecht) und manchmal auch irgendwie unfreiwillig komisch (Nur In Der Hölle). Aber eines sicherlich nie : langweilig.

Ach ja, dann gibt es natürlich noch diese Covervesion, Dicke von WESTERNHAGEN aus der Zeit, als der noch einen Vornamen hatte. Das ist natürlich für HERMAN, man kann es einfach nicht anders sagen, ein gefundenes Fressen. HERMAN wird sicherlich polarisieren : die einen werden begeistert sein, die anderen können so was überhaupt nicht ab. Ein Dazwischen wird es kaum geben. Der Sound das Ganzen ist dem Albumtitel entsprechend, der Sänger steht mit seiner Ausstrahlung deutlich im Mittelpunkt, acuh wenn er stimmlich nicht sehr variabel ist : das hat schon was.

Wer mal so richtig wuchtigen Deutschrock mit einem hohen Prollfaktor mag, wem früher mal FEE, PROLLHEAD, LÜDE & DIE ASTROS, FLATSCH oder auch die STRASSENJUNGS gefallen haben, der sollte zugreifen. Live bringt HERMAN vermutlich schon allein durch die optische Komponente und den Zacken zusätzliche Härte noch mehr Spass.

Ralf Stierlen, 06.03.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music