Herbert Pixner Projekt

Plugged In

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.06.2022
Jahr: 2021
Stil: Crossover
Spiellänge: 79:29
Produzent: Herbert Pixner

Links:

Herbert Pixner Projekt Homepage

Herbert Pixner Projekt @ facebook


Plattenfirma: Three Saints Records


Redakteur(e):

Ralf Stierlen

Titel
01. Cento Lire
02. Könige der Nacht
03. String Tango
04. Lost Elysion
05. Anna
06. Antoni Schnee
07. Morgenrot
08. Alps
 
09. Beautiful Seeress
10. Süd-Ost
11. Gatto Nero
12. Toccata From Another World
13. Breaking Bad
14. Hiatabua
15. Serpent
Musiker Instrument
Herbert Pixner Diatonische Harmonika, Klarinette, Trompete, Flügelhorn & Euphonium
Manuel Randi Gitarre & Bouzouki
Heidi Pixner Harfe
Werner Unterlercher Kontrabass
Max Castlunger Perkussion
Marion Punzi Schlagzeug
Tonkünstler Orchester
Leitung Herbert Pichler

Die sinfonische Umsetzung der feinsten Stücke aus dem Repertoire des HERBERT PIXNER PROJEKTs gibt es ja bereits in der livehaftigen Version mit den Berliner Symphonikern. Im vergangenen Jahr war man, mit ähnlichem Programm, mit dem TONKÜNSTLER ORCHESTER unterwegs, also dem Symphonieorchester von Niederösterreich. Dadurch hat das Ganze vielleicht noch einen Tick mehr alpinen Anstrich.

Im April 2021 wären zwei exklusive Konzerte in der Programmreihe ‘plugged in’ mit dem Herbert Pixner Projekt und dem Tonkünstler Orchester unter der Leitung von Herbert Pichler im großen Saal des Musikvereins in Wien geplant gewesen. Coronabedingt mussten die Konzerte leider auf 2023 verschoben werden. Da die zwei Termine nun plötzlich frei waren, entschloss man sich kurzfristig, die Gelegenheit zu nutzen und das komplette Konzertprogramm im Festspielhaus St. Pölten professionell für einen Konzertfilm und als ‘Studio-Album’ aufzuzeichnen.

Die Ausrichtung ist ja schon bekannt: durch die orchestrale Erweiterung entsteht ein noch vollerer, wohliger klang, wobei manchmal der Grat zwischen Schmelz und Schmalz recht dünn ist.

Das Crossover-Projekt aus Folk, Weltmusik, Jazz, Rock, Blues und Klassik, des ohnehin schon crossover reüssierenden HERBERT PIXNER PROJEKTs mit klassischen Orchestermusikern deckt den wesentlichen Backkatalog ab und bietet alles, was das Herz der PIXNER-Fans begehrt. Lost Elysion, Cento Lire, Hiatabua, Breaking Bad aber auch ältere Sachen wie Könige der Nacht oder Antoni Schnee von der „Weihnachts-CD“ mit Charly Rabanser „Schnee von gestern“.

Der hier entstehende Sound dürfte, so mein Empfinden, vor allem in englischsprachigen Ländern auf Konzertbühnen sehr gut ankommen, bei einem Publikum, das mit Elgar, Gershwin oder Addinsell sozialisiert worden ist. Diese Mischung aus Romantik, moderner Klassik, Weltmusik, Spurenelementen von Blues und Jazz und imaginärer Filmmusik wäre dort sicherlich willkommen, hat aber natürlich auch hierzulande viele Anhänger, da das Schubladendenken zum Glück nicht mehr so verbreitet ist.

Mitunter bin ich ein bisschen zwiegespalten: natürlich wärmt die Klangfülle des TONKÜNSTLER ORCHESTERS die Seele (Alpine Soulmusik wäre ja auch ein Label für die Musik des HERBERT PIXNER PROJEKTS statt des eigenen finest handcrafted music from the alps), aber manchmal konterkariert diese Fülle auch etwas die rhythmischen Feinheiten der Originale (so z.B. bei Süd-Ost), auch wenn man die Arrangements durchaus behutsam gestaltet hat.

Dazu muss jeder für sich entscheiden, ob es eines „Konzerts ohne Publikum“ im Mitschnitt bedarf, wenn schon eine gelungene (echte) Livekonserve vorliegt.

Andererseits werden die Fans von PIXNER und seinen Mitstreitern sicherlich nicht genug bekommen können von dieser fabelhaften, jegliche Grenzen ignorierenden Musik. So ist „Plugged In“ für Komplettisten des PIXNER-Gesamtwerks ohnehin ein Muss, aber auch für Einsteiger hörenswert, da hier – wie erwähnt – auch ältere Stücke zur Aufführung kommen. Zur beigefügten DVD mit dem Konzertfilm kann ich leider nichts schreiben, da diese sich auf meinen zur Verfügung stehenden Geräten leider nicht abspielen ließ.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music