Heinz Rudolf Kunze

Wie Der Name Schon Sagt - Solo Live

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.11.2020
Jahr: 2020
Stil: Deutschrock
Spiellänge: 122:32
Produzent: Ingo Schmidt

Links:

Heinz Rudolf Kunze Homepage

Heinz Rudolf Kunze @ facebook


Plattenfirma: Meadow Lake Music

Promotion: Another Dimension


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
CD 1 (55 Min 14 Sek):
01. Intro
02. So hinken alle Vergleiche
03. Der Abend vor dem Morgen danach
04. Ach Du Wirklichkeit
05. Mit welchem Recht
06. Bubu machen
07. Ich bin so müde
08. Schuhputzautomat
09. Sießgesellen der Lüge
10. Menschenwerk
11. Leg nicht auf
12. Das Glück ist
13. So wie Du ist
14. Das Traumpaar
15. Aller Herren Länder
16. Idiot Number One
17. Die Zeit ist reif
CD 2 (67 Min 18 Sek):
 
01. Ich hab's versucht
02. Die Menschinnen
03. Die ganz normalen Menschen
04. Mein Profil
05. Meine eigenen Wege
06. Innigkeit
07. Wenn Du sie siehst
08. Probesarg
09. Vertriebener
10. Ich bin schuld
11. Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort
12. Ein Jahr das
13. Zusammen
14. Dein ist mein ganzes Herz
15. Lola
16. Finden Sie Mabel
17. Die Geburtsstunde des Künstlers
18. Bestandsaufnahme
Musiker Instrument
Heinz Rudolf Kunze Piano, Gitarren, Mundharmonika, Gesang

Heinz Rudolf Kunzes Name und Wirken sind im Hooked on Music bereits mehrfach vertreten. Das ist auch angebracht, mindestens, denn schließlich kann der Wahlhannoveraner eine beinahe vierzig Jahre währende Karriere mit mehr als dreißig Albumveröffentlichungen, etlichen Büchern und massenweise Auftritten vorweisen. Das muss ihm erstmal jemand nachmachen.

Er hat all die fantastischen Talente, die er in sich vereint, genutzt, um sich einen vorzüglichen Ruf als Komponist, Liederschreiber, Rockpoet, Musiker, Autor und Bühnenkünstler zu erarbeiten. Seine Meinung äußert Kunze ohne Rücksicht auf positive oder negative Reaktionen. Aber niemals nach der Holzhammermethode, sondern vielmehr so, dass man durchaus darüber nachsinnen darf, was dieser öfter unzufrieden wirkende Mann denn nun wieder meint. Er zeigt, nicht nur politisch, klare Kante und steht stets dazu. Kein Idiot, dem selbst der kleinste Funke gesunden Menschenverstandes abgeht, ist vor ihm sicher.   

Nach dem in diesem Jahr erschienenen und sehr gut gelaufenen, letzten Studioalbum “Der Wahrheit die Ehre“ steht bereits die nächste Veröffentlichung an. Dabei handelt es sich um eine Doppel-CD mit dem Titel “Wie der Name schon sagt - Solo live“. Darauf findet sich ein komplettes Konzert vom letzten Sommer aus dem Schweriner Schloss, das Herr Kunze ganz alleine mit Piano, Gitarren, Mundharmonika und seiner Stimme bestritt.

Zum Countdown aus der Titelmelodie der deutschen Science-Fiction-Serie 'Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion’ betritt Herr Kunze die Bühne und setzt zu einem fulminanten Rundflug quer durch sein Universum der Klänge und Wörter an. Der Abwechslung halber lässt er auf einen Song immer einen Wortvortrag folgen. Dabei offenbart er sich dann als virtuoser Jongleur mit den Mitteln des Humors, der Situationskomik, der Selbstironie, der offenen Kritik, der Ironie, des Zynismus, des (gesunden) Menschenverstandes, der Melodie, seiner Instrumente und des Gesangs.

“Wie der Name schon sagt - Solo live“ ist das Dokument eines überaus gelungenen, retrospektiven Abends. Hauptverantwortlich dafür ist natürlich kein anderer als Heinz Rudolf Kunze.  Man glaubt ihm nach so einem in allen Belangen überzeugenden Auftritt dann schon, wenn er sagt, dass diese Solo-Gigs ihm inzwischen (aus den verschiedensten Gründen) sehr ans Herz gewachsen sind.   

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music