Heinz Rudolf Kunze

Der Wahrheit die Ehre

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.03.2020
Jahr: 2020
Stil: Rock
Spiellänge: 62:00
Produzent: Udo Rinklin & Heiner Lürig

Links:

Heinz Rudolf Kunze Homepage

Heinz Rudolf Kunze @ facebook


Plattenfirma: Meadow Lake Music

Promotion: Another Dimension


Redakteur(e):

Martin Schneider


s. weitere Künstler zum Review:

Die Toten Hosen

Chris De Burgh

Reinhard Mey

Titel
01. Der Prediger
02. Völlig verzweifelt vor Glück
03. Spießgesellen der Lüge
04. Mit welchem Recht
05. Nimm mit mir vorlieb
06. Heute ist gut
07. Nackter Fischer
 
08. Pervers
09. Wenn Du ohne Liebe bist
10. Ich bin so müde
11. Ein sorgloses Leben
12. Die Zeit ist reif
13. Der Wahrheit die Ehre
14. Die Dunkelheit hat nicht das letzte Wort
Musiker Instrument
Heinz Rudolf Kunze Piano, Gitarren, Keyboard, Bass, Gesang
Udo Rinklin Keyboard, Gitarren, Programming
Peter Weihe Gitarren
Matthias Ulmer Orgel, Keyboard
Leo Schmidthals Bass
Jens Carstens Drums, Percussions
Martin Huch Pedal Steel, Lap Steel, Mandoline, Banjo
Heiner Lürig Gitarren, Piano, Keyboard, Percussion, Gesang
Raoul Walton Bass
Marius Lürig Drums

Die Vorab-Single Prediger klang mehr als vielversprechend und machte mächtig Lust auf Kunzes neues Album. Packt "Brille" auf seine alten Tage etwa noch mal die Axt aus und lässt es richtig krachen?

Ja und Nein! Auch wenn "Der Wahrheit die Ehre" so beworben wird, als sei es ein Heavy Rock- oder gar Metal-Album, so ist es am Ende doch ein typisches Kunze-Werk, das sich musikalisch bemüht sowohl die Liedermacheranhängerschaft als auch die Rockklientel unter einen Hut zu bringen. In so fern ist der Ansatz nicht groß anders als beim Vorgänger "Schöne Grüße vom Schicksal".

Gut, insgesamt musikalisch vielleicht etwas rockiger, aber ganz ehrlich: Harte Gitarren sind jetzt nicht unbedingt das Kriterium, ob bei einem Kunze-Album der Daumen nach oben geht oder nicht. Natürlich schaden sie nie, aber gute Songs sind wichtiger und funktionieren auch ohne.

Der Prediger bleibt unerreicht, aber Kunze legt nach. Mit überzeugenden Songs und lyrisch wie immer auf der Höhe der Zeit. Sei es Spießgesellen der Lüge (mit Toten Hosen-Flair), Mit welchem Recht (klassischer Melodic Rock) oder Pervers (mitreißender Groove). Auch die etwas verhaltenen Völlig verzweifelt vor Glück oder Nimm mit mir vorlieb überzeugen. Wenn Du ohne Liebe bist sollte den Anhängern des neueren Chris de Burgh runter gehen wie Öl und Ein sorgloses Leben klingt verdächtig nach einem zu Unrecht vergessene Überbleibsel aus den "Dein ist mein ganzes Herz"-Sessions.

Das Schöne an "Der Wahrheit die Ehre" ist, dass es keine so peinlichen Schlager-Exkurse wie auf dem Vorgänger gibt. Man kann guten Gewissens jedem Song Positives abgewinnen. Na ja, fast jedem...

Das Album bietet auch wieder zwei Stücke bei denen Heinz Rudolf Kunze mit Heiner Lürig zusammenarbeitet. In der Vergangenheit war das fast ein sicherer Garant für kreative Höhenflüge. Beispiele gefällig? Dein ist mein ganzes Herz, Alles was sie will,  Mit Leib und Seele, Vertriebener, Kadaverstern, Wunderkinder, Größer als wir beide... Ich will ja beim besten Willen kein Lürig-Bashing betreiben, aber was er im Vergleich dazu dieses Mal Kunze untergejubelt hat, ist einfach enttäuschend. Heute ist gut ist eine flache Nummer mit Country-Touch. Torfrock meets Truck Stop... Perfekt für das Tagesprogramm für NDR1, aber nichts was man sich freiwillig anhören mag. Die Zeit ist reif  klingt dagegen nach einem überproduzierten Reinhardt Mey-Titel für Event-Besucher zum Wunderkerzen schwenken.

Abgesehen davon muss man schon ins letzte Jahrtausend zurück gehen um ein besseres Kunze-Album wie "Der Wahrheit die Ehre" auszugraben. Der positive Trend der jüngeren Vergangenheit setzt sich fort.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music