Heaven & Hell

Radio City Music Hall - Live

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 26.01.2014
Jahr: 2014
Stil: Heavy Metal

Links:

Heaven & Hell Homepage

Heaven & Hell @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Heaven & Hell
Radio City Music Hall - Live, Eagle Rock, 2014
Ronnie James DioGesang
Tony IommiGitarre
Geezer ButlerBass
Voinnie AppiceSchlagzeug
Produziert von: Ronnie James Dio, Tony Iommi, Geezer Butler & Vinnie Appice Länge: 159 Min 00 Sek Medium: DVD
01. E5150/After All (The Dead)09. Computer God
02. Mob Rules10. Fallin' Off The Edge Of The World
03. Children Of The Sea11. Shadow Of The Wind
04. Lady Evil12. Die Young
05. I13. Heaven And Hell
06. Sign Of The Southern Cross14. Lonely Is The Word
07. Voodoo15. Neon Knights
08. The Devil Cried (incl. Drum Solo)
Bonus
Road MovieHail The God Of Metal
Meet The MobRadio City
The Wisdom Of Dio

Als sich die Ur-Väter des Heavy Metal BLACK SABBATH im Jahre 2007 nach der „Best Of“-Zusammenstellung “The Dio Years“ in ihrer wohl zweifellos besten Besetzung mit Ronnie James Dio am Mikrofon und Vinnie Appice am Schlagzeug wiedervereinten, da wollten sie möglichen Verwechslungen vorbeugen und deutlich machen, dass eben nicht Ur-Sänger Ozzy Osbourne mit von der Partie war. Daher benannten sie sich nach ihrem erfolgreichsten Album “Heaven & Hell“ und gingen auf eine mehr als erfolgreiche Welt-Tournee. Mit der Namensänderung sollte auch klar gemacht werden: kein Ozzy, dementsprechend werden auch keine Ozzy-Songs gespielt. Gefilmt und mitgeschnitten wurde ein Konzert der Band in der altehrwürdigen Radio Music City Hall in New York am 30. März 2007.

Die Band zeigt sich von den ersten Takten an in Höchstform und präsentiert das ja teilweise schon mehrere Jahrzehnte alte Material in einer Art und Weise, dass es einem brandaktuell und taufrisch vorkommt. Nun handelt es sich bei den Stücken, die in der Zeit mit Dio am Mikro entstanden, ohnehin um einige der besten Songs der Band-Geschichte, wenn nicht gar der Rock-Historie. Lieder wie Mob Rules, Children Of The Sea, Sign Of The Southern Cross, Voodoo, Die Young, Heaven & Hell oder Neon Knights bedürfen keiner langen Beschreibung - Freunden der harten Rockmusik läuft bei dem Klang ohnehin das Wasser im Mund vor Freude zusammen.

Zwischendurch platzierten HEAVEN & HELL einige eher unbekannte und neue Stücke in diese Best-Of-Sammlung. Bereits nach dem Intro kommt etwas unerwartet After All (The Dead) vom sträflich vernachlässigten 1992er Opus “Dehumanizer“, von dem auch noch I und Computer God gespielt werden. Zudem werden zwei der drei damals noch neuen Songs des Best-Of-Albums “The Dio Years“ aufgeführt. Wie gut diese Songs sind, zeigt sich bei diesem Set. Es ist kein Nachlassen der hypnotischen Wirkung der Musik zu spüren.

Und die Musiker beweisen, dass sie trotz ihres teilweise schon etwas fortgeschrittenen Alters jeder Band der Welt zeigen konnten, wo der musikalische Hammer hing. Andere Bands mochten schneller spielen als Iommi, Dio, Butler und Appice, aber keiner brachte diese düstere Heaviness mit, wie es BLACK SABBATH taten – und nichts anderes waren HEAVEN & HELL nun einmal. Zudem präsentierten sich die vier Herren hier in absoluter Top-Form, jedes Riff von Tony Iommi saß, der Bass von Geezer Butler pumpte unaufhaltsam, Appice spielte hart und präzise und der Stimme von Dio schien das Alter einfach nichts anhaben zu können.

Der Sound der Aufnahme ist gigantisch (kein Vergleich zu dem eher etwas schwachen Klang damals von “Live Evil“), die Band spielte so tight und perfekt zusammen, dass es eine wahre Freude ist. Auch die Bilder sind jederzeit scharf und folgen stets der Dramaturgie der Musik. Hier wurden keine Fehler gemacht und alles fein säuberlich auf die BluRay übertragen. Und es macht wahnsinnigen Spaß, den Protagonisten beim Musizieren ins Gesicht zu schauen: Konzentration gepaart mit Spielfreude. Soundtechnisch gibt es hier absolut nichts zu meckern, die Gitarre baut die Riffwände stets transparent und messerscharf auf. Der Bass ist stets präsent und pumpt das Blut, bis es kocht. Die Drums tun einem alleine beim Hinhören schon Leid. Wenn man dann auch noch zusieht, wie Appice seine Felle gerbt, dann betet man inständig im nächsten Leben nicht als sein Drumkit zur Welt zu kommen. Dio zeigt auch nach mehr als 30 Jahren auf der Bühne keine stimmlichen Abnutzungserscheinungen (von seiner Omni-Präsenz und faszinierenden Persönlichkeit trotz kleinster Statur ganz zu Schweigen).

Die Kameras fangen das Konzertgeschehen sehr gut ein, auch wenn man sich manchmal weniger Naheinstellungen von den Instrumenten wünschen würde, sondern mehr Halbtotalen mit den Musikern, wie sie ihre Instrumente bedienen. Aber ansonsten gibt es wirklich nicht den kleinsten Anlass zur Beschwerde, denn die Umsetzung ist perfekt. Und dem Fan wird es egal sein, denn der bekommt hier noch einmal auf der BluRay eine der besten Bands aller Zeiten mit einem perfekten Konzert. Zudem werden vier kurze Specials zur Tour, der Band, den Fans und der Halle geboten. Das sind dann rund zwei Stunden Heavy Metal in Reinkultur, wie er besser nicht sein könnte. Daher kann und darf es hier nur die absolute Punktzahl geben. Dies hier ist eine Stunde - nein, vielmehr sind es mehr als zwei Stunden - lebende Rock-Geschichte, die leider nicht mehr wiederkommen werden.

Marc Langels, 20.01.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music