Hayseed Dixie

A Hillbilly Tribute To AC/DC

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.09.2004
Jahr: 2001

Links:

Hayseed Dixie Homepage



Redakteur(e):

Tim C. Werner


Hayseed Dixie
A Hillbilly Tribute To AC/DC, Lonestar Records, 2001/2004
Barley Scotch Lead Vocals, Guitar, Fiddle
Don Wayne Reno Banjo & Vocals
Dale Reno Mandoline & Vocals
Medium: CD/LP
1. Highway To Hell6. Let's Get It Up
2. You Shook Me All Night Long7. Have A Drink On Me
3. Dirty Deeds Done Dirt Cheap8. T.N.T.
4. Hell's Bells9. Back In Black
5. Moneytalks10. Big Balls

Ursprünglich schon 2001 erschienen, trägt die Schreibe, die hier gerade reingeflattert ist, ein 2004er Copyright des Deutschen Labels Lonestar Records. Möglicherweise also ein Re-Release, vielleicht aber auch eine Erstveröffentlichung auf deutschem Boden [so ist es - Red.]. Egal, los geht's mit der Besprechung:
Die spinnen, die Amis! Aus dem tiefsten Süden der USA kommen die Jungs von HAYSEED DIXIE und spielen genau das, was man halt in und um Nashville/Tennessee so spielt: Hillbilly. Nicht neu, nicht innovativ, aber soweit ganz nett (ein schnelles Banjo mag ich ja eigentlich ganz gerne).
Doch Vorsicht: Wie der Plattentitel verrät, wird hier (ausschließlich) AC/DC gecovert. Und das, verehrte Leserschaft, schlägt dem Fass nun wirklich den Boden aus: So ist es tatsächlich gelungen, Songs wie Highway To Hell, Dirty Deeds Done Dirt Cheap oder T.N.T. durch die Südstaaten-Mühle zu drehen.

Neben den erwähnten Songs finden sich noch You Shook Me All Night Long, Hell's Bells, Money Talks, Let's Get It Up, Have A Drink On Me, Back In Black und schließlich das famose Big Balls.
Das ist neu, kurzweilig und witzig (aber nie albern). Hier gilt für Southern Rocker, Country-Freaks und Metalheads gleichermaßen: Unbedingt mal anchecken!

Gerüchten zufolge gibt es von den verrückten Amis auch einen Kiss-Tribute... [so ist es, "Kiss My Grass - A Hillbilly Tribute To Kiss" - Red.]
Die CD sollte im gutsortierten Fachhandel erhältlich sein. Das Vinyl gibt's für EUR 11,00 bei Green Hell Records.

Tim C. Werner, 23.09.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music