Hangar

The Reason Of Your Conviction

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.06.2008
Jahr: 2008

Links:

Hangar Homepage

Hangar @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


The Reason Of Your Conviction, Wacken Records, 2008
Nando FernandesVocals
Eduardo MartinezGuitar
Fabio LagunaKeyboards
Nando MelloBass
Aquiles PriesterDrums
Produziert von: Tommy Newton Länge: 43 Min 35 Sek Medium: CD
01. Just The Beginning06. Captivity (A House With A Thousand Rooms)
02. The Reason Of Your Conviction07. Forgotten Pictures
03. Hastiness08. Everlasting Is The Salvation
04. Call Me In The Name Of Death09. One More Chance
05. Forgive The Pain10. When The Darkness Takes You

Mal wieder ein Konzeptalbum. "The Reason Of Your Conviction" handelt von einem Menschen, der einen Kick durch den Tod anderer Leute erfährt und der nun versucht, von einem potentiellen Serienkiller den Weg zurück in ein normales Dasein zu finden.. Die Band, die dahintersteckt, sind die brasilianischen HANGAR, die Nebenbeschäftigung von Aquiles Priester, der ansonsten die Felle bei ANGRA bearbeitet. (Ok, nach dem fünften Bier hören sich die beiden Bandnamen sowieso gleich an.).

Musikalisch gibt es melodischen Power Metal mit ein paar Spritzern Progressive aufgemotzt. Das wird alles sehr professionell und kompetent dargeboten, ist aber nicht so sehr verdächtig, irgendwelche Innovationspreise zu gewinnen. Der Abmischung hört man doch an, dass der Drummer das Aushängschild ist, jedenfalls ist das Schlagzeug ziemlich nach vorne gezogen worden. Shouter Nando Fernandes passt auch gut zur Bandausrichtung, da er nicht nur über einen beachtlichen Stimmumfang verfügt, sondern nach ziemlich klassischem Hardrock-Sänger klingt.

Insgesamt fehlt mir das eine oder andere Überraschungsmoment, aber ich bin ja auch nicht so der beinharte Metaller sondern komme eher von der anderen, progressiven Seite. Produziert wurde das Ganze übrigens von Tommy Newton (u.a. auch schon für UFO und HELLOWEEN tätig), da weiß der Stahlhörer schon, wo der Hase lang läuft. Guter Durchschnitt für alle Power-Metal-Fans.

Ralf Stierlen, 06.06.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music