Grobschnitt

Symphony Live 2012

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.06.2013
Jahr: 2013
Stil: Krautrock

Links:

Grobschnitt Homepage

Grobschnitt @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Grobschnitt
Symphony Live 2012, Sireena Records, 2013
Willi WildschweinVocals & Acoustic Guitar
Nuki DanielakGuitar & Vocals
Milla KapolkeBass & Vocals
Deva TattvaKeyboards
Manu KapolkeGuitar, Keyboards & Vocals
Toni Moff MolloVocals
Admiral Top SahneDrums & Percussion
Demian HacheDrums & Percussion
Philharmonisches Orchester HagenLeitung: Steffen Müller-Gabriel
Produziert von: Willi Wildschwein Länge: 12 Min 26 Sek Medium: CD
01. Symphony02. Beyond

“Symphony Live 2012“ ist ein Mitschnitt aus dem Stadttheater Hagen, als die Band zur Feier ihres 40jährigen Bestehens vier Konzerte in ihrer Heimatstadt absolvierte. Begleitet wird GROBSCHNITT dabei vom örtlichen Philharmonieorchester und zu hören gibt es einen der ältesten (Symphony) und den neuesten Song (Beyond) quasi als Klammer um die lange Bandhistorie.

Der alte Klassiker Symphony ist mit seinen Latinparts immer wieder ein Hinhörer, das Orchester verstärkt hier nur ein wenig, hat ansonsten aber keine eigenständige Funktion. Beyond ist ja eher ein einfacher, balladesker Song, geeignet als Rausschmeißer nach einem (wie bei GROBSCHNITT ja üblich) langen Konzertabend.

Nach Aussage von Willi Wildschwein soll diese EP (wenn man die zwölf Minuten mal großzügig so nennen will), ein “spezielles Geschenk für die besonderen Fans sein“. Da wird es aber für mich fragwürdig – ein Silberling mit einer Spieldauer von 12 Minuten? Bei den meisten Anbietern für knappe 9 bis 10 € erhältlich? Das finde ich schon beinahe dreist, angesichts der wirklich “besonderen Fans“ der Band, die ihr nicht nur jahrzehntelang die Treue halten und mitreisen oder sich einmal täglich Solar Music reinziehen. Angesichts dessen grenzt dieses Werk für mich an Abzocke – das beigelieferte Poster (auf dem ja auch nur das Coverartwork drauf ist) – geschenkt. Sinnvoller wäre ein längerer Mitschnitt der zweifellos denkwürdigen Jubiläumskonzerte gewesen (aber die wird man sicherlich gesondert vermarkten wollen) oder eben als zusätzliche Dreingabe zu einem Album oder für ein paar wenige (!!) Euro auf der Tour erhältlich. So aber bleibt ein mehr als fader Beigeschmack.

Ralf Stierlen, 18.06.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music