Greg Lake

Songs Of A Lifetime

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.03.2013
Jahr: 2013
Stil: Progressive Rock

Links:

Greg Lake Homepage

Greg Lake @ facebook



Redakteur(e):

Michael Koenig


Greg Lake
Songs Of A Lifetime, Cherry Red Records, 2013
Greg LakeVocals, Guitar, Acoustic Guitar, Bass, Keyboards
Jon Michael EngardGuitar & Vocals on Track 20, Backing Vocals
Andre CholmondeleyGuitar & Vocals on Track 20
April Laragy SteinAccordion on Track 11, Backing Vocals
Rob LaVaqueBacking Vocals
John AkersBacking Vocals
Mary Ellen HaydenBacking Vocals
Terry Hand-SmithBacking Vocals
Cassidie SmithBacking Vocals
Katie AndrianosBacking Vocals
Produziert von: Greg Lake Länge: 74 Min 44 Sek Medium: CD
01. 21st Century Schizoid Man11. You've Got To Hide Your Love Away
02. Lend Your Love To Me Tonight12. Touch And Go
03. Songs Of A Lifetime Tour Introduction13. Trilogy
04. From The Beginning14. Still...You Turn Me On
05. Tribute To The King15. Reflections Of Paris
06. Heartbreak Hotel16. C'est La Vie
07. Epitaph/The Court Of The Crimson King17. My Very First Guitar
08. King Crimson Cover Story18. Lucky Man
09. I Talk To The Wind19. People Get Ready
10. Ringo And The Beatles20. Karn Evil 9 1st Impression Part 2

Der Name des Bassisten, Gitarristen, Sänger, Songschreibers und Produzenten Greg Lake sagt natürlich in erster Linie den Anhängern der oft wirren und anspruchsvollen Klanggebilde von KING CRIMSON und/oder der bombastischen sowie progressiven Schöpfungen von ELP, beziehungsweise EMERSON, LAKE & PALMER, etwas. Dafür aber eine ganze Menge. Außerdem spielte er ja noch einige Zeit bei ASIA mit. Seine Soloaktivitäten drohen da immer wieder ein wenig in Vergessenheit zu geraten.

Beim Verfassen seiner Autobiografie “Lucky Man“ kam ihm erstmals der Gedanke an Konzerte, denen eigene, aber ebenso fremde Titel, deren erzählenswerte Inhalte und Hintergründe repräsentativ für nahezu sämtliche Phasen seiner jahrzehntelangen Karriere stehen, zugrunde liegen sollten. Dieses Vorhaben setzte er schließlich mit der Tour unter dem Motto “Songs Of A Lifetime“ in die Tat um. Das gleichnamige Live-Album bringt das Ereignis jetzt in die heimischen vier Wände.

Der gut aufgelegte Greg Lake unterhält das Publikum abwechselnd mit Musik- und Wortbeiträgen. Er gibt, mal mit Begleitung, mal solo, eigene Lieder und fremde Kompositionen zum Besten. Der Bogen spannt sich dabei von KING CRIMSON, ELP über Elvis bis hin zu THE BEATLES und Solomaterial. Natürlich gibt es dazu jede Menge ergänzenden, überwiegend erheiternden, Erzählstoff (Ringo tritt zum Beispiel in einer Anekdote auf). Die Faszination des Mannes für Paris kommt ebenfalls zum Ausdruck. Die Besucher sind ganz nah dran am Geschehen und werden immer wieder mit einbezogen. Von Distanz oder gar Allüren seitens des Hauptdarstellers keine Spur.

“Songs Of A Lifetime“ gewährt dem interessierten Zuhörer zwar keinen tatsächlich intimen, aber einen doch recht vertraulichen, erkenntnisreichen und humorigen Blick auf die ansonsten private Persönlichkeit hinter der öffentlichen Person Greg Lake.

Michael Koenig, 03.03.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music