Grand Illusion

View From The Top

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.12.2002
Jahr: 2002

Links:

Grand Illusion Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Grand Illusion
View From The Top, Escape Music, 2002
Peter SundellVocals
Ola KarlssonLyrics
Per SvenssonVocals
Christian SundellDrums
Gäste:
Roger Ljunggren, Steve Morris, Per Thuresson, Johan GlossnerGuitar Solos
Pete ColemanBagpipes
Produziert von: Anders Rydholm Länge: 54 Min 34 Sek Medium: CD
1. I refuse7. Gotta give it up
2. Battle for your heart8. Who's it gonna be
3. Zeroes and ones9. Positively negative
4. The prophecy of the returning son10. Blinded
5. Between dark and dawn11. Itch in my brain
6. Straight face

GRAND ILLUSION - woran denkt man als erstes bei einer Band mit diesem Namen? Logisch! STYX, und an deren großartiges, gleichnamiges 77er-Album.
Nun, damit liegt man bei den Schweden gar nicht so falsch. Beim Anhören drängt sich STYX als Referenz zwar erst nach KANSAS zu "Drastic Measures"- und JOURNEY zu "Raised On Radio"-Zeiten auf, aber immerhin. Weiterhin dürften auch Anhänger der ersten beiden TOTO-Alben bei "View From The Top" gut auf ihre Kosten kommen.

Wenn man aber solch Hochkarätern stilistisch nacheifert, dann läuft man allerdings auch schnell Gefahr Schiffbruch zu erleiden, weil man den übergroßen Vorbildern eben doch nicht das Wasser reichen kann.
Diese Klippe umschiffen die Schweden noch elegant. Zwar fehlt den GRAND ILLUSION-Recken die Genialität eines Steve Perry oder Kerry Livgren, aber sie beherrschen ihr Handwerk doch überdurchschnittlich gut.

Bei der Produktion gerät das Schiffchen dann allerdings etwas ins schlingern. Man hat auf den Kahn einfach einige Kisten zuviel Bombast drauf gepackt. Zwei, drei Songs lang geht das noch halbwegs gut, aber irgendwann wird es einfach zuviel mit den massiven Keyboardwällen und den ausufernden Chorpassagen.
Wenn man dann noch mit "Listen to the gospel that will answer your prayers, standing at the amazing gates - Glory Hallelujah, Glory Hallelujah!" angejault wird, dann ist das für meinen Geschmack doch etwas zu viel des Guten.

Überhaupt die Texte... damit laufen die Schweden endgültig auf Grund. Keine Angst, GRAND ILLUSION sind keine extremen Bibelwerfer, was sie spätestens mit "She's a slut, she knows what she wants, she know's how she's gonna get it each night, just a slut, but she looks good to me and someone is getting lucky tonight" nachhaltig widerlegen.
Wenn man aber dann noch über solch tiefschürfende Weisheiten wie "My bed is cold, the coffee's colder, a devil's sitting on my shoulder" stolpert, dann fragt man sich, ob man dem guten Ola Karlsson einen Gefallen getan hat, ihn als vollwertiges Bandmitglied aufzuführen, obwohl er 'nur' für die Texte verantwortlich ist. Vielleicht muss man das abgedruckte Bild aber auch als Fahndungsfoto interpretieren. Dann hätten GRAND ILLUSION wirklich Humor...

Fehlt noch der Aspekt Songwriting. Damit gehen GRAND ILLUSION glücklicherweise nicht gar so übel baden, wie mit ihren verbalen Ergüssen. Wenn man allerdings I refuse und Battle for your heart außen vor lässt, dann findet man wenig Spektakuläres. Allerdings auch keinen einzigen echten Ausfall.

Und was heißt das jetzt insgesamt für "View From The Top"? Nun, wir haben hier ein paar Schweden, die gerne in einer Liga mit den größten Melodic-Rock-Bands spielen würden. Dafür reicht es aus meiner Sicht mit dem vorliegenden Album noch nicht ganz. Fans der angesprochenen Bands, die aber unter akuten Entzugserscheinungen leiden, weil die großen Helden schon seit geraumer Zeit kein Album mehr auf den Markt geworfen haben, sollten GRAND ILLUSION als halbwegs ernst zu nehmende Alternative antesten.

Martin Schneider, 19.12.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music