Gomez

A New Tide

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.05.2009
Jahr: 2009
Stil: Rock

Links:

Gomez Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Gomez
A New Tide, ATO Records, 2009
Ben OttewellGuitars, Vocals
Ian BallGuitars, Vocals
Tom GrayGuitar, Bass, Vocals, Keyboards
Paul BlackburnBass, Guitar
Olly PeacockDrums, Percussion
Josh AbramsUpright Bass
Oliver KrausCello
Stuart BogieClarinet, Alto Sax, Bass Harmonica
Isabel CastellviCello
Fil KrohnengoldOrgan, Piano
Brian DeckGong, Congas, Fender Rhodes
Produziert von: Brian Deck Länge: 43 Min 48 Sek Medium: CD
01. Mix07. Airstream Driver
02. Little Pieces08. Natural Reaction
03. If I Ask You Nicely09. Very Strange
04. Lost Track10. Other Plans
05. Win Park Slope11. Sunset Gates
06. Bone Wired

Manches Mal braucht es tatsächlich eine Fernsehserie, um ein wenig bekannter zu werden. Die Briten GOMEZ, die bereits vor zehn Jahren mit ihrem Albumdebut "Bring It On" den englischen Mercury Music Prize einheimsten und eine Zeitlang die Rockszene aufmischten, gerieten anschließend ein wenig in Vergessenheit, will heißen die große Masse nahm anschließend nicht mehr wirklich Notiz von ihnen. Sie blieben stets eine Insider-Band. Als sie nun, im Schoße ihrer neuen Plattenfirma ATO Records, mit dem Titelsong ihres 2006er Albums "How We Operate" Einzug in die amerikanische Fernsehserie "Grey's Anatomy" hielten, vervielfachte sich die mediale Aufmerksamkeit erneut und die GOMEZ'sche Karriere bekam einen neuen Schub, zumindest auch in finanzieller Hinsicht.

Musikalisch betrachtet hat sich auf ihrem neuen, inzwischen schon sechsten Album, nicht allzu viel geändert. GOMEZ bleiben GOMEZ, was letztlich für ihre Eigenständigkeit und Unerschütterlichkeit spricht, denn die Engländer pflegen von Anbeginn ihren persönlichen, eigenwilligen, bisweilen verschrobenen, aber immer liebenswerten Stil. Der leichte Hang zum Abwegigen macht aus GOMEZ eine Truppe, die glücklicherweise nicht in Beliebigkeit versinkt, sondern ihren von Folk und Singer/Songwriter-Attitüde beseelten Sound immer wieder lebendig geraten lässt.

Die Tatsache, dass GOMEZ seit jeher mit zwei stimmlich so unterschiedlichen, jedoch immer gleichberechtigten Lead-Sängern (Ben Ottewell und Ian Ball) agiert, verschafft ihenen nach wie vor Pluspunkte. Ihr Hang zum gewagten Arrangement und zur überraschenden Instrumentierung (gelegentliche Synthie-Einwürfe, Noise-Tupfer, Banjo, Akustik-Bass, Marimba, Klarinette, Cello) sorgt für Kurzweil und der von Brian Deck (MODEST MOUSE, COUNTING CROWS, IRON & WINE, CALIFONE) produzierte Longplayer steht soundtechnisch einerseits für übersichtliche Leichtigkeit und andererseits druckvolle Dringlichkeit.
Auch wenn nicht alle 11 Tracks gleichermaßen zünden und packen, und GOMEZ leider nicht mehr so großartige Songs wie auf ihren ersten beiden Alben vorzuweisen haben, darf man "A New Tide" wohl als recht gelungenes Machwerk einer unverwechselbaren Band deklarieren. Und das ist doch schon mal was...

Frank Ipach, 03.05.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music