Girugämesh

Go

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.02.2011
Jahr: 2011
Stil: J-Rock

Links:

Girugämesh Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Girugämesh
Go, Gan Shin Records, 2011
SatoshiVocals
NiiGuitar
ShaUBass
RyoDrums
Produziert von: Go & Jack Danger Länge: 90 Min 48 Sek Medium: CD
CD 1:
01. Opening07. Mienai Kyori
02. Destiny08. Saikai
03.Exit09. Calling
04. Mission Code10. Never Ending Story
05. Color11. Inochi no ki
06. 13 Days
CD 2:
01. Now (Intro)07. Dance Rock Night
02. Bit Crush08. Driving Time
03. No Music No Reason09. Dirty Story
04. Endless Wing10. Break Down
05. Suiren11. Shining
06. Crazy-Flag12. Arrow

Und schon wieder ein neues Werk der J-Rock-Workaholics von GIRUGÄMESH. Mit „“Go“ setzt man den mit dem Vorgänger "Now" eingeschlagenen Weg fort, in dem man sich mehr dem Pop öffnet. In den zahlreichen Foren, die sich mit der japanischen Gegenwartskultur beschäftigen, wird denn auch heftig diskutiert, ob die Band reifer und gesetzter geworden sei oder sich verkauft und dem Mainstream angebiedert habe.

Mir persönlich gefällt die Mischung aus knalligen Beats und harten Riffs mit eingängigen, gefühlvollen und traditionsbewussten Melodien recht gut, zumal die Effekte nicht mehr isoliert im Raum stehen, sondern in die Songs eingebaut werden 8Destiny). Trotzdem man zugänglicher wird, hat man noch ordentlich Rockpotential (Never Ending Story oder Mission Code). Die Balladen sind, wie üblich im J-Rock, schon etwas Geschmackssache, da sie mitunter etwas dick auftragen. Aber positiv bei GIRUGÄMESH finde ich, dass sie nicht komplett in ihrem Weltschmerz versinken, sondern immer wieder gute Laune, Zuversicht und Spielfreude zum Vorschein kommen.

Letztendlich ist für mich “Go“ durchaus eine Weiterentwicklung der Band, da GIRUGÄMESH noch songorientierter wirken und nicht mehr so sehr auf den schnellen Kick und den atemberaubenden Effekt setzen wie noch in jüngeren Jahren. Das wird sie vielleicht ein paar Fans in der jüngeren Generation kosten, aber die meisten werden den Weg wohl mitgehen. Übrigens ist “Go“ hierzulande als Doppel-CD erhältlich, wobei die zweite Scheibe einen Livemitschnitt des Abschiedskonzerts der letztjährigen „“Now“-Tournee aus der Yokohama Bay Hall enthält. Man bekommt also in jedem Fall ordentlich Value for Money.

Ralf Stierlen, 16.02.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music