GFF

Ice On Fire

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.06.2013
Jahr: 2013
Stil: Punk Rock

Links:

GFF Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


GFF
Ice On Fire, Green Bomb Records (Eigenverlag), 2013
TomVocals
RudiGuitar
BerndBass
BenniDrums
Produziert von: Ryan Greene Länge: 40 Min 42 Sek Medium: CD
01. Set Ice On Fire07. Coming Home
02. Broken Man08. Money Maker
03. Keep The Lights On09. Soul Pictures
04. Just Stay Around10. My Land Of The Free
05. Fuck What You Say11. Hit And Run
06. I Want You Back

Mittlerweile auch nicht mehr die Allerjüngsten sind GREEN FROG FEET, oder kürzer und prägnanter GFF auf Regensburg, blicken sie doch immerhin auf eine 15jährige Bandhistorie zurück. Aber der Punkrock, der auf “Ice On Fire“ geboten wird, ist ja auch nicht mehr der neueste Trend – aber inzwischen irgendwie fast zeitlos. Zu den Aufnahmen enterte man die Validus Recording Studios in Los Angeles unter dem nicht gerade unbekannten Produzenten Ryan Greene (NOFX, MAD CADDIES, ALICE COOPER). Von dieser Umgebung und den dortigen Möglichkeiten inspiriert entstand ein Album, das wahrhaft wie ein Musterexemplar kalifornischen Punkrocks klingt.

Eingängig, mitsingkompatibel, mit ausreichend Speed und immer einer Extraportion Sonne im Gesicht, so kommen die elf Dreieinhalbminüter daher und wer jetzt sagt, das ist doch nichts Neues mehr, muss erst einmal so ein Album aus einem Guss zustande bringen, das einfach nur gute Laune verbreitet, aber auch mit auf bestehende Missstände hinweist (Soul Pictures) um diese mit hemmungslosem Optimismus zu bekämpfen. Auch Broken Man geht raketengleich ab, während bei My Land Of The Free kurz eine Westerngitarre durch Bild trudelt..

Einfach Wohlfühlmusik auf dem sechsten Album der Oberpfälzer und für alle Leute bestens geeignet, die schon BAD RELIGION, RANCID oder GREEN DAY im Schrank stehen können und von Cali-Punkrock nicht genug bekommen können. Erstklassige Partymucke ist dies ohnehin von einer Band, die niemandem mehr etwas beweisen muss und ihren Platz im Punkrockteich gefunden hat.

Ralf Stierlen, 04.06.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music