George Benson

Inspiration - A Tribute To Nat King Cole

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.05.2013
Jahr: 2013
Stil: Swing

Links:

George Benson Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


George Benson
Inspiration - A Tribute To Nat King Cole, Concord Records, 2013
George BensonVocals, Guitar
Judith Hill, Idina MenzelVocals
Till Brönner, Wynton MarsalisTrumpet
Produziert von: George Benson Länge: 41 Min 39 Sek Medium: CD
01. Mona Lisa (Little George Benson)08. Ballerina
02. Just One Of Those Things09. Smile
03. Unforgettable10. Straighten Up And Fly Right
04. Walkin' My Baby11. Too Young
05. When I Fall In Love12. I'm Gonna Sit Right Down And Write Myself A Letter
06. Route 6613. Mona Lisa
07. Nature Boy

Ist er nun der bessere Sänger oder der bessere Gitarrist? Diese Frage stellt sich unweigerlich bei George Benson, dem Grenzgänger zwischen Jazz und Pop, der seine Schwerpunkte zwischen Vokalartistik und Saitenfinesse relativ ausgewogen zur Schau stellt, sich dabei aber selten zwischen die Stühle setzte.

Jetzt, im reifen Alter von 70 Jahren, kommt Benson, wie so viele andere ältere Herren im Showbusiness, auf seine Wurzeln zurück, besinnt sich auf die Melodien, die seine musikalische Früherziehung bestimmten und präsentiert mit dem aufwändig inszenierten Nat King Cole Tribute Album einen Reigen der schönsten Lieder des 1965 verstorbenen Edel-Crooners, der schon vor fast sechs Dekaden die Grenze zwischen Pop und Jazz zu verwischen suchte.

Das Album eröffnet dann auch gleich mit einer Aufnahme aus dem privaten Benson-Archiv, die den kleinen achtjährigen Georgie-Boy schon als recht talentierten Sänger und Ukulelespieler ausweisen. Seine angehimmelte Mona Lisa taucht am Ende des Albums noch einmal in vollen Orchester-Kostüm auf und beweist einmal mehr ihre eleganten Reize.

Benson hat den Spirit Nat King Coles absolut verinnerlicht und zeigt mit seinem 42-köpfigen Orchester samt Gebläse und Streichern wie man traditionelles Liedgut in Schwingungen versetzt und den Staub der Jahrzehnte in einen funkelnden Glitzerregen verwandelt. Bensons Talente als Gitarrist und veritabler Scat-Sänger kommen dann auch gleich im eigentlichen Opener Just one of those things voll zur Geltung. Einen der größten King Cole Hits Unforgettable krönt Wynton Marsalis mit einem geschmeidigen Trompeten-Solo, während Heerscharen von Streichern die Wolken vom Himmel fächeln.

Wer auf Nat King Coles Werk steht und generell ein Faible für Swing-Musik entwickelt, wird sich an einer Reihe höchst gelungener Interpretationen erfreuen, begegnet gar unserem deutschen Vorzeige-Jazzer Till Brönner, der Smile mit seiner Trompete garniert.
Zwei unterschiedlich gelungene Duette zaubern prickelnd romantischen Liebeszauber: Benson und Idina Menzel erwecken bei When I fall in love eher den Anschein, als sängen sie nebeneinander her, während das pathetisch aufgeplusterte Too young George Benson und Judith Hill als eng umschlungen singendes Paar zeigt, deren Stimmen vor lauter Inbrunst verschmelzen. Zum Heulen schön. Das augenzwinkernde und optimistisch-trotzige I'm gonna sit right down and write myself a letter trocknet im Nu sämtliche Tränen und entlässt den Hörer in der lächelnden Hoffnung, das es letztlich immer irgendwie weitergeht.

Mit "Inspiration - A Tribute To Nat King Cole" hat der zehnfache Grammy-Gewinner George Benson ein stimmungsvolles und charmantes Album aus dem Hut gezaubert und King Coles Legendenstatus mit neuem Glanz überzogen.

Frank Ipach, 26.05.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music