Gary Louris

Vagabonds

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.03.2008
Jahr: 2008

Links:

Gary Louris Homepage

Gary Louris @ facebook

Gary Louris @ twitter



Redakteur(e):

Frank Ipach


Vagabonds, Rykodisc, 2008
Gary Louris Acoustic Guitar, Electric Guitar, Vocals
Jonathan Wilson Organ, Acoustic Guitar, Banjo, Bass, Electric Guitar, Choir
Adam MacDougal Keyboards
Joshua Grange Pedal Steel Guitar
Chris Robinson Choir
Otto Hauser Drums, Percussion
Susanna Hoffs, Andy Cabic, Jenny Lewis Choir
Produziert von: Chris Robinson Länge: 43 Min 43 Sek Medium: CD
01. True Blue06. Black Grass
02. Omaha Nights07. I Wanna Get High
03. To Die A Happy Man08. Vagabonds
04. She Only Calls Me On Sundays9. D.C. Blues
05. We'll Get By10. Meandering

So traurig es auch sein mag, dass die guten, alten JAYHAWKS nicht mehr weitermachen, so kann sich jeder Fan und allgemein Americana-Interessierte nun an Gary Louris' erstem Solalbum erfreuen, welches den besten JAYHAWKS-Alben qualitativ in nichts nachsteht, ja, sogar mehr Tiefe und nachhaltig beeindruckendere Songs enthält, als man erwarten durfte. Nachdem Langzeit-Kollege Mark Olson bereits im Winter 2007 ein formidables Album ("The Salvation Blues") vorlegte und an alte Glanztaten anknüpfte, lässt sich sein Counterpart Louris nun ebenfalls nicht lumpen und bietet mit "Vagabonds" einen sehr unterhaltsamen und spannungsgeladenen Songreigen an, der sich ganz tief im Sound der frühen bis mittleren Siebziger Jahre verankert präsentiert.

Gary Louris (Jahrgang 1955) belebt auf "Vagabonds" die musikalischen Eindrücke, die er im jungen Erwachsenenalter verinnerlicht zu haben scheint und macht sich auf, gemeinsam mit dem überraschenderweise in der Produzentenrolle agierenden Chris Robinson (BLACK CROWES), ein lebendiges Abbild der glorreichen 70's zu initiieren. Dies gelingt den Verantwortlichen, sprich Produzent Robinson, dem Toningeneur Thom Monahan und dem Mixing-Engineer Jim Scott auf sehr authentische und recht beeindruckende Art und Weise.
"Vagabonds" ist durchtränkt von melancholischen, ätherischen, leicht psychedelischen Soundschwaden, erhebt sich zeitweise mit majestätischer Eleganz zu einem seelenvollen Flug über die Wolken der Vergangenheit. Eine sicherlich verklärte, aber nichtsdestotrotz anheimelnde und sehr vertrauenerweckende Reise mit einem fliegenden Teppich.

Unbeschwerte Fröhlichkeit vermittelnde Hooklines wie z.B. Tailspin oder Save it for a rainy day vom letzten JAYHAWKS-Album "Rainy Day Music" fehlen hier zwar, werden aber ersetzt durch anrührende Großtaten wie True blue, D.C. Blues oder auch drei, vier anderen Highlights, die zweifellos zum Besten gehören, was Gary Louris je komponierte. Im Grunde vertraut Louris auf seine ureigene Handschrift, doch wird seine Feder das eine odere Mal wie von Geisterhand von Leuten wie Paul Simon, Cat Stevens, Neil Young oder den BEATLES gesteuert.
Sei's drum, wer kann sich diesen Einflüssen schon entziehen ? Und gieren wir, die wir in den Siebzigern aufwuchsen, nicht alle nach solchen sentimentalen, glückselig machenden Momenten ?

"Vagabonds" jedenfalls ist ein herrliches Album geworden. Anspruchsvoll, liebreizend, träumerisch, einlullend, bewegend, die ganze Palette eben. Wenn da dem Herrn Louris nicht mal ein Klassiker gelungen ist . . .

Frank Ipach, 01.03.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music