Gaede

Rainy Songs From The Sun

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.01.2016
Jahr: 2016
Stil: Country, Singer-Songwriter

Links:

Gaede Homepage

Gaede @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Gaede
Rainy Songs From The Sun, Eigenverlag, 2016
Mathias GaedeVocals, Guitar
Mathias 'Muli' MüllerGuitar, Slide Guitar, Mandolin
Tony SpagoneBass
Produziert von: Mathias Gaede Länge: 12 Min 20 Sek Medium: CD
01. Miss You03. React
02. The Right One

Betrachtet man das stimmungsvolle Cover von Mathias Gaedes aktueller 3-Track-EP "Rainy Songs From The Sun", ahnt man schon welche Stimmungsbilder den Hörer erwarten. Man darf sich auf eine kleine, aber intensive Reise einstellen, die uns in die ruhige, nachdenkliche und melancholische Welt eines Songwriters einlädt, der aus dem triefenden Regen der Sonne entgegenfährt.
Gaede, ein reifer Songschreiber aus den Betonschluchten Frankfurts, dessen musikalischer Hintergrund bedingungslos in den Weiten der Vereinigten U.S. Staaten wurzelt und kompromisslos mit den Einflüssen aus Country und Folk zu spielen versteht.

Gaede gibt zu, schwer von Meistern wie John Hiatt beeinflusst zu sein. Sein mehr oder weniger akustisches Setting, für das er sich mit Muli Müller (Guitars) und Tony Spagone (Bass & Vocals) zwei kompetente Mitstreiter ins Studio lud, nimmt durch die zarte Ausschmückung mit sanften E-Gitarren, Slide-Guitar, Akkordeon, Mandoline und herben Harmony-Vocals eine handfeste Gestalt an.

Da werden neben unaufdringlichen John Hiatt Assoziationen auch Erinnerungen an die Frühsiebziger Rolling Stones meet Gram Parsons Ära geweckt oder gelegentliche Reminiszenzen an "Hollywood Town Hall" Jayhawks geschürt, während man hierzulande vielleicht Vergleiche mit Markus Rill, Trailhead und Stefan Saffer anstellen könnte.
Den nachhaltigsten Eindruck auf diesem kurzen 3-Song-Intermezzo hinterlässt das atmosphärisch starke und geschmeidige React, das wie die beiden anderen Lieder ohne viel Aufhebens auf einer grauen Regenwolke gen Horizont zieht.

Frank Ipach, 18.01.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music