Foreigner

Can't Slow Down

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.03.2010
Jahr: 2010
Stil: A.O.R.

Links:

Foreigner Homepage

Foreigner @ facebook

Foreigner @ twitter



Redakteur(e):

Martin Schneider


Foreigner
Can't slow down, Ear Music/Edel, 2010
Mick JonesGuitar, Keyboards, Backing vocals
Kelly HansenLead and backing vocals
Jeff PilsonBass, Backing vocals
Tom GimbelGuitars,Saxophone, Backing vocals
Michael BluesteinKeyboards
Brian TichyDrums
Produziert von: Marti Fredriksen & Mick Jones Länge: 49 Min 58 Sek Medium: CD
01. Can't Slow Down08. I'll Be Home Tonight
02. In Pieces09. Too Late
03. When It Comes To Love10. Lonely
04. Living In A Dream11. As Long As I Live
05. I Can't Give Up12. Angel Tonight
06. Ready13. Fool For You Anyway
07. Give Me A Sign

Dieses Album war überfällig! Nachdem FOREIGNER schon seit Jahren in neuen Line Up mit Sänger Kelly Hansen an der Livefront für Furore sorgen, folgt nun endlich neues Studiomaterial, das über ein, zwei Alibisongs auf einer weiteren Compilation hinaus geht.

Warum künstlich Spannung aufbauen? Mit "Can't Slow Down" melden sich Mick Jones und seine Mitstreiter in blendender Verfassung zurück. Wie so viele andere Bands schafften es auch FOREIGNER nicht im Anschluß an ein alles überragendes Album einen zufriedenstellenden Nachfolger abzuliefern. Neunundzwanzig Jahre nach "Four" ist es nun endlich so weit.

Die Band spielt dabei alle ihre Trümpfe aus. Harte Rocker wie der Titelsong oder Ready stehen in bester Tradition zu Klassikern wie Head games, Double vision oder Break it up. Stark kommt auch Tom Gimbels Saxophon, der damit ein Markenzeichen des alten FOREIGNER-Sounds wieder effektiv zur Geltung bringt.

Noch erfreulicher aber, dass es der Band auch gelingt in den ruhigen Momenten mit Songs wie In pieces oder I'll be home tonight auf ganzer Linie zu überzeugen. Das sind keine so banale Schmachtfetzen wie Waiting for a girl like you oder gar das unsäglich peinliche I want to know what love is. Die aktuellen Balladen haben Emotionalität und weitaus mehr Tiefgang!

Okay, ein, zwei Schenkelspreizer weniger hätten es zugunsten energischerer Nummern in der Summe durchaus sein dürfen, und das Remake von Fool for you anyway macht auch nicht wirklich Sinn. "Can't slow down" hat trotzdem das Zeug zu einem Rockklassiker, wenn FOREIGNER es denn wirklich wollen. Dazu müssen sie den Songs auch in ihrem Liveprogramm entsprechenden Raum geben. Die kommenden Tournee sollte erste Aufschlüsse darüber zulassen.

Martin Schneider, 11.03.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music