Falchion

Chronicels Of The Dead

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 2008

Links:


Redakteur(e):

Michael Koenig


Chronicles Of The Dead, Massacre Records, 2008
Juho KauppinenVocals, Guitar
Miikka TulimäkiGuitar
Janne KielinenBass
Matti JohanssonDrums
Produziert von: Falchion & Mika Jussila Länge: 47 Min 53 Sek Medium: CD
01. Primitive Again06. Shades Of Gray
02. Chronicles Of The Dead07. Dying Dreams
03. Shadows In The Wasteland08. Mayhem Machine
04. Kingdom Of Dust09. Evolution In Reverse
05. Desert Breeze

Die Ursprünge von FALCHION liegen im Frühling 2002. Zu dieser Zeit gründen die beiden befreundeten finnischen Jungspunde (15 und 16 Jahre) Gitarrist und Sänger JUHO KAUPPINEN (inzwischen bei KORPIKLAANI) und Keyboarder JOONAS SIMONEN die Band, um Stücke von STRATOVARIUS und AMORPHIS nachzuspielen. Wenig später stößt der Schlagzeuger VILLE VEHVILÄINEN dazu. Im Frühjahr 2003 steigt SAMI HEINONEN als zweiter Gitarrist ein. Doch während der Arbeiten am ersten Demo beginnt sich bereits das Besetzungskarussell zu drehen. Die Herren SIMONEN, VEHVILÄINEN (jetzt WALTARI) und HEINONEN nehmen ihre Papiere. An den Drums macht es sich daraufhin TEEMU PELTONEN gemütlich. Neuer Mann an der zweiten Axt ist JANI LAINE.

Das erste Album 'Legacy Of Heathens', dessen Produktion im Juni 2004 beginnt, erscheint 2005. Der Sommer 2006 erlebt dann das nächste Stuhlrücken bei FALCHION. PELTONEN und LAINE müssen gehen. Dafür kommen MIIKKA TULIMÄKI (Gitarre), JANNE KIELINEN (Bass) und MATTI JOHANSSON (Drums bei KORPIKLAANI). Dieses Line-up nimmt im März 2008 in Tampere die zwischen 2004 und 2008 entstandenen Tracks für das zweite Studioalbum 'Chronicles Of The Dead' auf. Auch der Mix findet dort statt. Das in Helsinki gemasterte Werk erscheint schließlich im September 2008.

Die Finnen FALCHION pflegen einen in Schweden, genauer gesagt, in Göteborg aus der Taufe gehobenen Unterstil des Death Metal, nämlich den Melodic Death Metal. Diesen vermischen sie mit Folk Metal. Dem dabei entstehenden Gemenge fügen sie dann noch etwas Pagan Metal, sowie eine Prise des damit verwandten Viking Metal hinzu. Das Ergebnis ist eine hochmelodische und alles andere als leicht verdauliche, weil auch immer wieder vertrackte, durchaus als leicht progressiv zu bezeichnende, Angelegenheit. Die in diesen musikalischen Breitengraden nicht unübliche epische Note verdichtet das Material in einigen Stücken noch zusätzlich. Die Geschwindigkeiten reichen von mittel über flott bis hin zu schnell und blitzschnell, sprich thrashig.

Der Suomi-Vierer lässt keinen Zweifel an seinen ausgeprägten Fähigkeiten als Musiker. Gleichgültig, ob eindringliches Growling und/oder Gekeife, virtuose Flitzefingersoloeinlagen an der Gitarre, druckvolles Bassspiel oder Doublebassattacken am Schlagzeug. Die Typen haben es drauf. Auch in relativ ruhigen und mal nicht so metallischen Momenten beweisen sie ihr Können. Ein gutes Beispiel dafür sind die Akustikgitarreneinlagen in den beiden Tunes Shades Of Grey und Evolution In Reverse. Bei letzterem kommen außerdem noch Streicher zum Einsatz.

'Chonicles Of The Dead' ist ein komplexes und dramaturgisch durchdachtes Album, das abwechslungsreiche, eingängige und stark in Szene gesetzte Melodic Death Metal-Kunst, samt Abschweifungen in andere, aber nicht völlig fremde, metallische Gegenden bietet.

Michael Koenig, 23.10.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music