Envy Of None

Envy Of None

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.04.2022
Jahr: 2022
Stil: Ambient, Electronic Rock
Spiellänge: 41:50
Produzent: n.B.

Links:

Envy Of None Homepage

Envy Of None @ facebook

Envy Of None @ twitter


Plattenfirma: Kscope Music

Promotion: cmm promotion


Redakteur(e):

Kay Markschies


s. weitere Künstler zum Review:

Rush

Titel
01. Never Said I Love You
02. Shadow
03. Look Inside
04. Liar
05. Spy House
06. Dog`s Life
 
07. Kabul Blues
08. Old Strings
09. Dumb
10. Enemy
11. Western Sunset
Musiker Instrument
Alf Annibalini Guitar, Keyboards, Programming
Andy Curran Bass Guitar, Synthesized Bass, Programming, Guitar, Background Vocals, Stylophone
Alex Lifeson Guitar, Mandola, Banjo, Programming
Maiah Wynne Lead Vocals, Background Vocals, Keyboards

Nach dem Tod von RUSHs Ausnahmeschlagzeuger Neil Peart hatten seine Mitstreiter Geddy Lee und Alex Lifeson zunächst einmal beide ihre Unlust betont, neue Musik zu machen. Noch vor knapp einem Jahr hatte Alex Lifeson in mehreren Interviews verlautbaren lassen, dass er musikalisch nichts Konkretes plane. Geddy promotete derweil sein Buch über Bässe weiter.

Und nun ist es doch passiert. Alex fand diverse Mitstreiter für eine neue Band und eine neue Platte. Und man tut gut daran, diese Schreibe erst gar nicht mit den Classic Prog-Rock-Alben von RUSH zu vergleichen. Man befindet sich hier nämlich musikalisch in einer ganz anderen Welt.

Das Debütalbum von ENVY OF NONE ist durchzogen von elektronischen Klängen. Das gilt sowohl für die perkussive Untermalung als auch für Samples und Pads, die dem Album eher eine ambient-ähnliche Atmosphäre verleihen.
Zwar werden in den Credits gleich drei Musiker genannt, die die Gitarre bedienen. Diese muss man aber ein bisschen mit der Lupe suchen, die 6-String wird in erster Linie dazu genutzt, dem synthetischen Klang des Albums ein paar Farbtupfer zu verleihen. Im einen oder anderen Song gibt es dann auch ein klassisches Gitarrensolo zu hören.

Der eigentliche Höhepunkt des Albums ist jedoch der Gesang von Maiah Wynne, die ihre perfekte Stimme auf den Synthie-Klangteppich legt. Ich finde, ein Album kann noch so gut komponiert sein, der Gesang kann am Ende die Musik komplett zerstören oder sie aufwerten. Maiah gibt diesem Album einen deutlichen Qualitätschub, das mir ansonsten in Teilen fast ein bisschen zu ruhig und elegisch angesetzt ist. Den Vergleich mit den Nine Inch Nails, den die Band anstellt, finde ich daher nur bedingt richtig.

Für eine Dreiviertelstunde Entspannung auf der Terrasse oder am Strand ist dieses Album jedoch ideal. Neben den beiden Vorabsingles Liar und Look Inside muss man vor allen Dingen auch den Opener Never Said I Love You herausheben. Hier gelingt dem Vierer ein simpler und hörenswerter Radioohrwurm, den wir hoffentlich auch noch als Video auf YouTube wiedersehen werden.

Insbesondere für Alex Lifeson freut mich, dass er den Weg wieder ins Studio geschafft hat. Und das mit einer Musikrichtung, die man eher nicht von ihm erwartet hätte. Auf dem für das Album etwas untypischen letzten Song Western Sunset hat er seine Gefühle des letzten Besuches bei Neil Peart verarbeitet, als er auf dessen Balkon dem Sonnenuntergang zusah und dies als Metapher für die Endlichkeit aller Dinge empfang.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music