Enertia

Force

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.06.2005
Jahr: 2004

Links:

Enertia Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Enertia
Force, Mausoleum Records, 2004
Scott FeatherstoneVocals
Roman SingletonGuitars
Joey PaciollaBass
Jeff DaleyDrums
Produzent: Neil Kernon Länge: 53 Min 22 Sek Medium: CD
1. Time to go7. Hole in the head
2. Messed up son8. Clearer
3. Anything9. Withstand
4. Secrets10. The sky is falling
5. Bleed11. Gun
6. Not alone

Mir ist schon lange kein Album mehr wie "Force" von ENERTIA zwischen die Finger geraten, dass so charakteristisch für das einsteht, was man heute gemein hin als Underground-Metal bezeichnet.

Es ist auch keine Überraschung, dass dieses Album von einer Band aus den USA stammt, einem Land in dem traditioneller Heavy Metal mittlerweile ein kärgliches Schattendasein fristet und weitestgehend frei von europäischen Modeströmungen altbekannte Einflussgrößen aufarbeitet.

So klingen ENERTIA über weite Strecken was das Riffing angeht wie frühe METALLICA. Unüberhörbar hat man die Tempo- und Stimmungswechsel früher IRON MAIDEN- oder DIAMOND HEAD-Alben wie ein trockener Schwamm in sich aufgesogen und vermischt das Ganze mit den Markenzeichen des US-Metals der Achtziger.

Die leicht angedeutete progressive Verspieltheit erinnert in Kombination mit der rohen Aggressivität an SANCTUARY beziehungsweise deren Nachfolger NEVERMORE.

"Force" ist so herrlich altbacken, dass es in diesem Jahrtausend wie ein längst überlebter skuriler Anachronismus wirkt. Gerade daraus aber schöpft das Album seinen nicht weg zu diskutierenden Charme. Es ist wie eine Zeitreise zurück in ein längst vergessenes Jahrzehnt und dafür wird diese Band geliebt werden.

Natürlich ist dies nur Musik für einen kleinen handverlesenen Zirkel von Metal-Fans, der die Urwüchsigkeit und Schroffheit der Songs, ihre Sperrig- und Widerborstigkeit zum Idealzustand erklärt und auch heute noch nach dem Wahlspruch 'Heavy Metal or no Metal at all' lebt. Jene Klientel, die sich magisch von Festivals wie dem 'Keep it true' angzogen fühlt um dort obskuren Szenenikonen einer längst vergessenen Zeit zu huldigen, die nie die Wertschätzung auf breiter Basis erfuhren, die ihnen eigentlich zugestanden hätte.

Für diese Zielgruppe ist "Force" ein Hoffnungsfunke in einer trüben Zeit, in der sich der ursprüngliche Heavy Metal weit von seinen eigentlichen Wurzeln entfernt und sich anderen Stilarten bereitwillig geöffnet hat. Die alten Helden von damals werden schließlich auch nicht jünger und Nachschub in Form von neuen und unverbrauchten Bands hat noch keiner Szene geschadet - nicht einmal einer durch und durch erzkonservativen

Martin Schneider, ( Artikelliste), 05.06.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music