Elvis Presley

Prince From Another Planet

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 10.12.2012
Jahr: 2012
Stil: Rock′n′Roll, R&B

Links:

Elvis Presley Homepage

Elvis Presley @ facebook

Elvis Presley @ twitter



Redakteur(e):

Epi Schmidt


Elvis Presley
Prince From Another Planet, Sony Music, 2012
Elvis PresleyVocals, Guitar
James BurtonGuitar
John WilkensonGuitar
Charlie HodgeGuitar, Vocals
Jerry ScheffBass
Ronnie TuttDrums
Glen D. HardinPiano
J.D. Sumner & The Stamps, The Sweet Inspirations, Kathy WesmorelandVocals
The Joe Malin Orchestra
Produziert von: Rob Santos & Ernst Mikael Jorgenson Länge: (CD) 114 Min 50 Sek Medium: CD & DVD
CD 1:
"The Afternoon Show"
01. Introduction: Also sprach Zarathustra (Them From 2201: A Space Odyssey)14. Blue Suede Shoes
02. That's All Right15. Reconsider Baby
03. Proud Mary16. Hound Dog
04. Never Been To Spain17. I'll Remember You
05. You Don't Have To Say You Love Me18. Suspicious Minds
06. Until It's Time For You To Go19. Introductions by Elvis
07. You've Lost That Lovin' Feelin'20. For The Good Times
08. Polk Salad Annie21. An American Trilogy
09. Love Me22. Funny How Time Slips Away
10. All Shook Up23. I Can't Stop Loving You
11. Heartbreak Hotel24. Can't Help Falling In Love
12. Medley: (Let Me Be Your) Teddy Bear, Don't Be Cruel25. End Theme (Orchestra)
13. Love Me Tender
CD 2:
01. Introduction: Also sprach Zarathustra (Them From 2201: A Space Odyssey)12. Love Me Tender
02. That's All Right13. The Impossible Dream (The Quest)
03. Proud Mary14. Introductions by Elvis
04. Never Been To Spain15. Hound Dog
05. You Don't Have To Say You Love Me16. Suspicious Minds
06. You've Lost That Lovin' Feelin'17. For The Good Times
07. Polk Salad Annie18. An American Trilogy
08. Love Me19. Funny How Time Slips Away
09. All Shook Up20. I Can't Stop Loving You
10. Heartbreak Hotel21. Can't Help Falling In Love
11. Medley: (Let Me Be Your) Teddy Bear, Don't Be Cruel22. End Theme (Orchestra)
DVD:
"Like A Prince From Another Planet"
01. 20-Minute Documentary03. The June 10th Afternoon Show (complete audio) with 20 Min. Fan-Shoot-Film
02. The Complete WNBC-New York Press Conference Film

Ich muss zugeben, ich halte den Titel dieser CD/DVD für nicht sonderlich gelungen. Schön, man hat sich an einer der Schlagzeilen orientiert, die Elvis Presley mit seinen 1972er Shows im New Yorker Madison Square Garden entfachte, und der halbwegs alberne Aufzug - zumindest aus heutiger Sicht - vom "King of Rock'n'Roll" hat schon fast was "Außerirdisches", aber irgendwie geht’s hier doch um Rock'n'Roll und nicht um Science Fiction. Da gehört bei einer Live-Aufnahme der Name des Konzertes oder des Ortes in den Titel. Finde ich.
Nun gut, es hat natürlich auch schon Veröffentlichungen dieser legendären Konzerte im Madison Square Garden gegeben, so dass Verwechslungen möglich gewesen wären. Hat man dieses Teil hier erst einmal, wird man es mit nichts mehr verwechseln und laut Sony ist hier auch alles zusammengekratzt worden, was irgendwie zu diesen Shows verfügbar war. Das führte sogar dazu, dass auf der DVD die komplette Nachmittagsshow des 10. November 1972 nochmals als Audiospur zu finden ist, durchsetzt mit ca. 20 Minuten, die damals ein Fan mit einer Handkamera aufgenommen hat. Da verschwindet dann das Bild zwischendurch immer wieder für einige Zeit und die grobkörnige Qualität will auch nicht komplett zum perfekten Ton passen. Und trotzdem, wenn der King auf der Bildfläche erscheint, hat das auch jetzt noch eine besondere Magie. Ob er Karateübungen vollführt, seine Band mit rudernden Armen zu mehr Tempo auffordert, man spürt, dass hier ein Entertainer besonderer Güte zu sehen und zu hören ist.

Zu hören ist auf den beiden CDs natürlich deutlich mehr und überwiegend macht es echt Spaß zu hören, wie Presley noch in Form war. Mit der Ursprünglichkeit der 50er hat das natürlich nur noch wenig zu tun, aber stimmlich ist er absolut top. Wechselt zwischen Rock'n'Roll, Country, Blues, Jazz, Swing usw. problemlos hin und her. Unterstützt von einer richtig guten Band, die zwar manchmal von dem Orchester eingelullt wird, aber in den meisten Fällen und Songs mit einer genialen Spielfreude glänzt. Besonders der Telecaster-Meister James Burton glänzt fast ständig mit tollen Einwürfen und Soli. Für Gitarrespieler ist allein der schon des Zuhörens wert.
Presley selbst ist nicht nur stimmlich ein Genuss, sondern unterhält auch mit seinen Entertainerqualitäten. Es sind immerhin gut 20.000 Besucher anwesend, aber man fühlt sich mehr wie in einem Club. Elvis scherzt mit dem Publikum, verzögert Ansagen, kokettiert mit den Fans, etwa beim Beginn von Hound Dog, den er erst ein paar Mal abbricht, um dann ihn dann als puren Blues zu beginnen. Kommt gut.
Das Programm birgt zwar etliche von Elvis' Rock'n'Roll-Klassikern, wie Blues Suede Shoes, That's All Right, Heartbreak Hotel usw., ist aber auch von zahlreichen Balladen, Soul- und Gospelnummern durchsetzt, so dass ein rechter Fluss manchmal fehlt.
Dafür geht’s aber bei Stücken wie Suspicious Minds richtig gut ab. Da ist mir das Tempo fast schon zu hoch, aber die Band spielt trotzdem perfekt und fehlerfrei. Also, das hat schon was und obwohl die Songs der beiden Shows fast identisch sind, gibt es doch immer kleine Variationen. Mit einem Performer wie Elvis auf der Bühne lässt auch die Spielfreude nicht nach, wenn auch die Power mehr aus Routine kommt, denn aus der jugendlichen Energie vergangener Tage.

Die Box ist schön gemacht, hat ungefähr die Größe der 45er Vinyl-Singles früherer Zeiten und neben den beiden CDs und der DVD - welche auch noch eine interessante Dokumentation und die ebenfalls unterhaltsame Pressekonferenz enthält - ist noch ein gut 50-seitiges Booklet Bestandteil dieser Edition.
Damit sollte man nicht nur zu Weihnachten ein paar leuchtende Augen zaubern können.

Epi Schmidt, 02.12.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music