Elvis Presley

Original Album Classics

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.10.2011
Jahr: 2011
Stil: Rock′n′Roll, Pop

Links:

Elvis Presley Homepage

Elvis Presley @ facebook

Elvis Presley @ twitter



Redakteur(e):

Frank Ipach


Elvis Presley
Original Album Classics, Sony Music, 2011
Produziert von: Diverse Länge: 226 Min 00 Sek Medium: CD

Über Elvis ist schon sooo viel geschrieben worden, da braucht es natürlich nicht viel, um diese kompakte und gelungene 5-CD-Box von Sony Music vorzustellen, die sich der sogenannten "Golden Records" Hit-Compilations annimmt, die seit den späten Fünfziger Jahren in regelmäßigen Abständen auf den Markt kamen, um die Millionen von Presley Fans zu beglücken.

Damals kamen die Lp's natürlich als schmuckes Einzel-Vinyl und fassten jeweils die Hitsingles des King aus den Jahren zuvor zusammen. Wir haben es hier sozusagen mit fünf Best-Of-Alben zu tun. Kaum ein Künstler in den USA hatte jemals so viele Hitsingles. Nicht umsonst bleibt also Presleys Ruhm unvergänglich.

1997 brachte Sony diese Einzelscheiben auch schon mal remastered heraus und peppte sie seinerzeit nicht nur soundtechnisch, sondern auch jeweils mit zahlreichen Bonus-Tracks auf. Welche Freude für Fans und Sammler.

Jetzt erscheint also das komplette Presley'sche Fünfer-Päckchen im Zuge der von Sony initiierten "Original Album Classics'-Serie erneut, jeweils auch mit den Bonus-Tracks, aber für einen Preis, der quasi nicht zu schlagen ist. Bei den meisten Anbietern bekommt man die schmucke Box für knappe 17 Euronen. Nicht schlecht für eine Basisdiskothek in Sachen Elvis.

Insbesondere die "Golden Records Vol.1" und "Vol. 2" sowie "Vol. 5" kommen auch für Nicht-Elvis-Kenner als lohnenswerte Entdeckung daher, da sich sich die frühen Elvis-Einspielungen, auch wenn sie natürlich soundtechnisch nicht ganz so hochwertig erscheinen mögen, als wahre Fundgrube eines sich damals noch in den Kinderschuhen befindlichen Rock'n'Roll erweisen. Hier steckt jede Menge prickelnde Energie, Selbstbewusstsein, Machismo, Sex und Erotik zwischen den Rillen. Kein Wunder, dass Mitte der Fünfziger Jahre, die halbe Welt an Elvis' Lippen und Hüften hing. "Vol 1" vereint quasi alle frühen Superhits des King. Muss man einfach haben als Musikvernarrter.
"Vol. 3 & 4" erweisen sich als relativ schlappe Angelegenheit. Elvis im Umbruch. Denn in den frühen und mittleren Sechziger Jahren versuchte sich Elvis eher gerne als Edelcrooner, Schmusebarde und Grandseigneur des smoothen Popsongs. Das mag dem Rock'n'Roll Fan und generell der Rockmusik zugeneigten Kenner ein wenig grenzwertig vorkommen. Mit "Vol. 5" bekommt der Unvergessene aber schließlich wieder die Kurve, neigt zwar auch hier wieder zum opulenten Pop-Song, darf aber generell auf bessere und gehaltvollere Kompositionen und Arrangements vertrauen, die die Grenze zum Kitsch eigentlich nie überschreiten. Lohnt sich.
Preis-Leistungsverhältnis: Vorbildlich.

Frank Ipach, 19.10.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music