Elvin Bishop

That's My Thing

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 18.12.2012
Jahr: 2012
Stil: Blues

Links:

Elvin Bishop Homepage

Elvin Bishop @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Elvin Bishop
That's My Thing, Delta Groove Music, 2012
Elvin BishopGuitar, Vocals
Ed EarleyTrombone, Vocals
Bob WelshGuitars
Ruth DaviesUpright Bass
S.E. WillisKeyboards, Accordion
Bobby CochranDrums, Vocals
Produziert von: Jarid S. Johnson Länge: 96 Min 00 Sek Medium: DVD
01. That's My Thing11. Stealin' Watermelons
02. My Dog12. Rock My Soul
03. Gettin' My Groove Thing13. Calling All Cows
04. Mellow-D14. El Bo
05. What The Hel Is Going On15. Booty Bumpin'
06. Arkansas Line16. Party 'Til The Cows Come Home
07. Got To Be In New Orleans17. Little Brown Bird
08. Travelin' Shoes18. Bishop's Boogie
09. Fishin'Bonus: Interview with Mr. Bishop
10. Stomp

"Und ich mach mein Ding, egal was die anderen sagen." Udo Lindenbergs Credo gilt in abgewandelter Form auch für den Kult-Blueser Elvin Bishop, der einst in den mittleren Sechziger Jahren mit der BUTTERFIELD BLUES BAND die Grenzen zwischen weißen und schwarzen Bluesmusikern auflöste und sich im Zuge des aufkeimenden Blues-Booms einen bis heute währenden Status erarbeitete.

"That's My Thing", getreu diesem Motto verfolgt der kürzlich 70 Jahre alt gewordene Gitarrist und Sänger seine Marschroute, deren Wurzeln bis in das bluesbesessene Chicago der späten Fünfziger Jahre zurückreichen, als er stilprägende Lehrstunden bei den Großen der Zunft absolvierte, die er bis zum heutigen Tage unverdrossen und freudestrahlend auslebt.

Verhältnismäßig große Erfolge verzeichnete die ELVIN BISHOP GROUP lediglich in den Siebziger Jahren, doch Bishops Ruf als integrer Blueser blieb davon stets unangetatstet. Hervorragende Alben wie z.B. das 2008er "The Blues Rolls On", das immerhin mit einer Grammy-Nominierung aufwartete, legen Zeugnis von seiner unbeugsamen Haltung und seinem frischen Enthusiasmus ab.

Sein Feuer, seinen Eifer beweist Bishop auch mit dieser, seiner allerersten, Konzert-DVD, die im Dezember 2011 im kalifornischen 'Club Fox' aufgezeichnet wurde und quasi eine Compilation seiner bekanntesten Songs aus mehreren Dekaden darstellt.
Eine über jeden Zweifel erhabene Band aus echten Blues-Strategen begleitet Bishop durch einen groovend-rauen Parcours ehrlich und unverblümt vorgetragener Blues- und Boogie Knaller, deren Partystimmung durch Bishops amüsante Ansagen und die allgemein offenherzige Stimmung befeuert wird. Ein Club-Gig allererster Güte, von einem echten, weißen Blueser, der sich leider in unseren Breitengraden recht rar macht und den deutschen Fans einen Eindruck dessen vermittelt, was in den Blues-Clubs in den USA auf der Tagesordnung steht.

Dem im Bonusteil von seiner gut fünfzigjährigen Karriere plaudernden Bishop hängt man als Blues-Fan regelrecht an den Lippen. Der von zahlreichen Bildern illustrierte Lebenslauf schildert Elvins stilprägende Phasen, geizt nicht mit Anekdoten aus der wilden Zeit und gerät unterhaltsam und kurzweilig. Grad so als erzählte ein weiser Blues-Opa seinen Enkeln von längst verblassten Zeiten.

Frank Ipach, 15.12.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music