Eleni Mandell

Let's Fly A Kite

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.01.2014
Jahr: 2014
Stil: Classic-Pop

Links:

Eleni Mandell Homepage

Eleni Mandell @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Eleni Mandell
Let's Fly A Kite, Make My Day Records, 2014
Eleni MandellVocals, Guitar
Greg TownsonGuitar
Geraint WatkinsKeyboards
Matt RadfordBass
Robert TrehernDrums, Percussion
Martin WinningClarinet, Saxophone
Angie PollockBacking Vocals
Bob LovedayViolin
Matt HollandTrumpet, Flugelhorn
Tucker Nelson, Neil BrockbankVibraphone
Kate St. JohnAccordion
Produziert von: Neil Brockbank & Robrt Trehern Länge: 37 Min 50 Sek Medium: CD
01. Put my Baby To Bed07. Anyone Like You
02. Wedding Ring08. Maybe Yes
03. Little Joy09. Something To Think About
04. Love Never Acted10. Midnight Hauler
05. The Man Who's Always Lost11. Cool Water
06. I Like You12. Like Dreamers Do

Wozu Mütter doch fähig sind: Eine junge Mama wie die Amerikanerin Eleni Mandell stiehlt dem hochvereherten Briten Nick Lowe sogar die komplette Band und erdreistet sich, in England unter Zuhilfenahme der Produzenten Neil Brockbank und Robert Treffern ein Album einzuspielen, das der Idee, der Atmosphäre, dem Klang von Nick Lowes 2011er Werk "The Old Magic" recht nahe kommt.

Hat sich die inzwischen etablierte Künstlerin und Mutter von Zwillingen da womöglich zuviel zugemutet, fliegt sie zu hoch hinaus? Mitnichten. "Let's Fly A Kite", so der Titel dieses 12-Song-Reigens, hebt die Stimmung, vermittelt gute Laune, klingt unverkrampft und locker, swingt und groovt im altmodischen Sinne und tönt wie ein feinsinnig nachempfundenes Relikt alter Tage, als man in Dance-Halls und Tanzsälen zu Live-Musik schwofte und glücklich war. Als man noch wusste wie man Walzer, Cha Cha, Bossa Nova und Foxtrot tanzt und die unbedingte Nähe seines Partners suchte, um Wange an Wange in die Nacht zu huschen. So passiert in den Fünfziger und Sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Seit der Geburt ihrer Zwillinge hat sich Mandells Grundausrichtung offenkundig verändert. Schon auf ihrem letzten Longplayer "I Can See The Future" klang sie optimistischer und den einfachen Freuden des Lebens zugewandt.
Die große, zeitweilig opulent ausstaffierte instrumentale Kraft des Vorgängers tauscht "Let's Fly A Kite" zugunsten einer etwas reduzierteren, oftmals auf akustischen Arrangements basierenden Ausrichtung, die dem britischen Charme der Nick Lowe Backing Band entspricht, die sich wiederum gerne mit akustischen Bass, Violine, Klarinette, Vibraphon und Akkordeon-Klängen in Szene setzen und dabei so herrlich traditionell klingen, wie man es sich als Fan handgemachter und tief empfundener Musik nur wünschen kann. Ms. Mandell singt sich mit ihren samtweichen Vocals in eine losgelöste Stimmung, die der hochfliegenden, träumerischen Idee des Albumtitels mit ausgebreiteten Armen entgegen schwebt, ohne ihren geschärften Blick auf die nüchterne Realität zu verlieren. Auf "Let's Fly A Kite" spiegelt sich schlicht und einfach das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Das klingt echt und ehrlich und gar nicht so, als habe Mama Eleni je etwas Böses im Schilde geführt.

Frank Ipach, 18.01.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music