Eisregen

Schlangensonne

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.07.2010
Jahr: 2010
Stil: Avantgarde Black Metal

Links:

Eisregen Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Eisregen
Schlangensonne, Massacre Records, 2010
M. Rothalle Vocals
YannitPuls
Bursche LenzVier- und Sechssaiter
Dr. FranzensteinTastenwelt
Produziert von: Markus Stock Länge: 52 Min 54 Sek Medium: CD
01. N8Verzehr07. Tod senkt sich herab
02. Blute aus08. Linkshänder
03. Auf Ewig Ostfront09. Das Allerschlimmste
04. Ernte den Untergang10. Schlangensonne
05. Zauberelefant11.Brustfetichrist (Bonus Track)
06. Kai aus der Kiste

Gehasst, verdammt, vergöttert. Im Land der Dichter und Denker geht das schnell, wenn man provoziert und Kontroversen vom Zaun bricht. Künstlerische Freiheit im Konflikt mit der Bundesprüfstelle jugendgefährdender Schriften, davon können auch EISREGEN ein Lied singen, steht doch knapp die halbe Diskografie immer noch auf dem Index.

Mich beschleicht bisweilen ein ungutes Gefühl, denn ‚any promotion is good promotion' und manch einer nutzt sicher gezielt die Indizierung um einen zusätzlichen Popularitätsschub zu generieren. Es gibt auch genug ‚Anhänger', die erst dadurch einem Künstler Kultstatus zusprechen.

EISREGEN haben im fünfzehnten Jahr ihres Bestehens solche Spielchen nicht (mehr?) nötig, vielleicht besitzt man inzwischen auch einfach die notwendige Reife, die nicht immer mehrheitsfähigen Aussagen galanter darzustellen. Ihr achtes Album "Schlangensonne" dürfte ohne Einschränkung vertrieben werden können, obwohl die Thüringer inhaltlich auch dieses Mal brisante Themen aufgreifen.

Musikalisch untermauern EISREGEN ihren Status als eine der wichtigsten und vor allem vielseitigsten deutschen Extrem Metal-Bands. Black und Death Metal-Elemente treffen auf typische Markenzeichen der Neuen Deutschen Härte und Düsterrock.

Extrem bedeutet für das Quartett aber auch ohne Scheu auf erhabenene Melodien zu setzen. Blastbeats wirken einfach noch krasser, wenn balladeske und epische Passagen als Gegenpole existieren. Nichts ist auf Dauer langweiliger als gleichförmige Raserei, doch EISREGEN haben auch Groove. Nicht zu vergessen, die immer wieder beeindruckende Eingängigkeit, die manch einen Pop-Song aus den Top Ten lässig in den Schatten stellt.

Eine überzeugende Leistung.

Martin Schneider, 12.07.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music