Dudley Taft

Summer Rain

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.10.2017
Jahr: 2017
Stil: Blues Rock

Links:

Dudley Taft Homepage

Dudley Taft @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Dudley Taft
Summer Rain, Eigenverlag, 2017
Dudley TaftGuitar & Vocals
Kasey WilliamsBass
John KesslerBass
Jason PattersonDrums
Mike TapogmaDrums
Reese WynansOrgan
Rachel WilliamsBacking Vocals
Charmae TaftBacking Vocals
Produziert von: Dudley Taft Länge: 52 Min 28 Sek Medium: CD
01. Flying On Love07. Don't Let It Fade
02. Dark Blue Star08. Moonbeam
03. Summer Rain09. Come With Me
04. Edge Of Insane10. I Lost My Way
05. Live Or Die11. Find My Way Back Home
06. Pistols At Ten Paces

Rein optisch wirkt der gute DUDLEY TAFT ja schon so etwas wie ein unbekannter Cousin von ZZ TOP. Dabei kommt der sich mit einer eher peinlichen Widmung an alle kämpfenden US-Soldatinnen und Soldaten als intellektueller Redneck aus Trumps Country outende TAFT eher aus der Alternative Rock-Ecke, mit einer Vergangenheit bei Bands wie SWEET WATER und SPACE ANTELOPE. Auf seinen Soloalben („Summer Rain“ ist die Nummer fünf) regiert jedoch größtenteils geradliniger Rock mit deutlicher Bluesfärbung.

Das erinnert, wie im schwungvollen Startersong Flying On Love durchaus mal an, WISHBONE ASH, lässt mit Edge Of Insane einen Boogie vom Stapel oder greift bei Live Or Die tief in die Balladenkiste, mit dem einen oder anderen Schwenk Richtung, JIMI HENDRIX. Moonbeam kommt recht ambitioniert und ideenreich daher, während Come With Me eher auf die Zwölf geht. Dabei immer im Mittelpunkt die durchaus bemerkenswerte Saitenarbeit von Mr. Taft, der sich auch auf der akustischen Gitarre hervorragend in Schuss zeigt (Find My Way Back Home).

Ein vielleicht nicht immer spektakuläres, sicherlich musikalisch nicht überaus innovatives, aber in Klang, Ausführung und Produktion mehr als beachtenswertes Album für alle Freunde von bluesgetränktem, Rock mit spürbarem Härtegrad. Der Musiker aus Washington, D.C. hat also durchaus vieles richtig gemacht auf „Summer Rain“, das auch Classic Rock-Fans gefallen dürfte.

Ralf Stierlen, 22.10.2017

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music