Douglas Greer

My Last Storm

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.10.2020
Jahr: 2020
Stil: Americana
Spiellänge: 39:41
Produzent: Mark Hallman

Links:

Douglas Greer Homepage


Promotion: JohTheMa Promotions


Redakteur(e):

Frank Ipach

Titel
01. My Bible And My Gun
02. My Last Storm
03. Ride That Dragon
04. Million Beers
05. Like A Glove
06. As Real As Me
 
07. Grown Man
08. Superpower
09. At The Mercy Of The Criminal
10. Happy You're Gone Girl
11. Canada Won’t Let Me In
Musiker Instrument
Douglas Greer Vocals, Guitar
Mark Hallman Drums, Guitar, Bass, Keyboards, Piano, Vocals, Banjo
David Grissom Electric Guitar
Bradley Kopp Electric Guitar
Richard Bowen Fiddle

Douglas Greer? Da war doch mal was. Ja, vor 14 Jahren erschien Greers Debütalbum "Just A Man", das seinerzeit immerhin die Spitze der Euro Americana Charts zierte und auch in unserem Hooked-on-Music webzine ganz gut wegkam. Doch offen gestanden habe ich seitdem nichts mehr von diesem standhaften Americana-Troubadour gehört. Zwischenzeitlich, um genauer zu sein 2016, produzierte Greer zur Freude der Kritiker noch sein Album "Baja Louisiana", das aber offenbar auch nicht gerade hohe Wellen in der allgemeinen Öffentlichkeit schlug.

Der Mann aus Galveston, Texas, hat sich auf seinem neuen Werk tatsächlich nicht wesentlich gewandelt. "My Last Storm" serviert uns einen reifen 11-Song-Reigen, der genau so angenehm und grundsolide daherkommt wie seinerzeit vor 14 Jahren und Greers Fähigkeit, das Americana ABC flüssig zu buchstabieren unterstreicht. Der erfahrene Songwriter erzählt uns unaufgesetzte Alltagsgeschichten von ruhelosen, wütenden, zermürbten und desillusionierten Zeitgenossen, die auf der Suche nach passenden Auswegen und Lösungen eine Menge Nerven lassen.

Was mit dem aufmüpfig rockenden My Bible And My Gun und den energischen Riffs von Meistergitarrist David Grissom hervorragend beginnt, schleift sich allerdings im Laufe des Albums ein wenig ab. Nach markanten Alleinstellungsmerkmalen oder prickelnden Highlights sucht man vergebens. Die Aura die Greers grundsolide Storyteller Americana umgibt, lebt von ihrer vertrauten old school Attitüde, die sich schon in den frühen und mittleren Neunziger Jahren wie ein roter Faden durch Hunderte von Alt.Country und Roots-Rock Veröffentlichungen zog. "My Last Storm" ist zweifellos ein recht gutes Album, wird jedoch an Douglas Greers Status als Geheimtipp nicht viel ändern können.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music